AA

Bayern: Kornkreis bei Mammendorf zieht Schaulustige an

Der Kornkreis in Form einer Blüte hat einen Durchmesser von rund 180 Metern.
Der Kornkreis in Form einer Blüte hat einen Durchmesser von rund 180 Metern. ©APA/dpa/Sven Hoppe
Der bayerische Ort Mammendorf (Lkr. Fürstenfeldbrück) zieht derzeit Schaulustige und Alien-Fans in Scharen an. Der Grund: Ein riesiger Kornkreis in Form einer Blüte.
Kornkreis bei Weilheim
Kornkreise bei Berlin
Alle News aus dem Grenzraum

Der betroffene Bauer Josef Huber gab gegenüber dem “Münchner Merkur” an, dass der Kornkreis am Montag in Mammendorf entdeckt wurde. Das geometrische Gebilde in Form einer Blüte soll einen Durchmesser von rund 180 Metern haben.

kornkreis2
kornkreis2 ©Der Kornkreis wurde schnell zur Pilgerstätte. /APA/dpa/Sven Hoppe

Kornkreis bei Mammendorf wird zur Pilgerstätte

Der Kornkreis in der Nähe eines Baggersees zog Schaulustige bereits in Scharen an. Viele Esoterik-Anhänger schreiben die Entstehung Außerirdischen zu und glauben, dass von dem Ort eine besondere Kraft ausgehe. Weniger begeistert zeigt sich Landwirt Huber. Ihm sei durch das Gebilde ein Ernteschaden von 3.000 bis 4.000 Euro entstanden. Doch die Besucher könnten ihm einen Teil wieder einbringen – Huber hat eine Kasse für freiwillige Spenden aufgestellt und im Gegenzug eine Schneise ins Feld gemäht.

Immer wieder Kornkreise in Deutschland

Deutschland dürfte ein wahrer Kornkreis-Hotspot sein: Mitte Juli 2015 wurden mehrere Kornkreise in der Nähe von Berlin entdeckt. Die Kreise erstreckten sich damals auf drei Felder und lagen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Ende Juli 2014 entdeckten Ballonfahrer in einem Weizenfeld bei Weilheim (Lkr. Weilheim-Schongau) in der Nähe der Erdfunkanlage im bayerischen Raisting einen Kornkreis.

Wie entstehen Kornkreise?

Immer wenn Kornkreise auftauchen, stellt sich auch die Frage, wer hinter den geometrischen Gebilden in den Feldern steckt. Die Theorien reichen dann von einem Naturphänomen, über das Werk Unbekannter – die die Kreise im Schutze der Nacht ins Feld zeichnen – bis hin zu einem außerirdischen Ursprung. Wie auch immer die mysteriösen Kreise entstehen, schön anzusehen sind sie allemal.

  • VIENNA.AT
  • Grenznah
  • Bayern: Kornkreis bei Mammendorf zieht Schaulustige an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen