AA

Bayern an der Spitze souverän - Auch Werder siegte

Bayerns Auswärtssieg in Berlin war harte Arbeit
Bayerns Auswärtssieg in Berlin war harte Arbeit
Der FC Bayern zieht an der Tabellenspitze der deutschen Fußball-Bundesliga weiter davon. Die Münchner bauten am Samstag den Vorsprung an der Spitze durch ein 1:0 bei Hertha BSC auf zehn Zähler aus. Die Verfolger Wolfsburg und Mönchengladbach treffen erst am Sonntag im direkten Duell aufeinander. Werder Bremen gelang trotz großer Personalsorgen mit einem 4:0 gegen Paderborn ein Befreiungsschlag.


Den unspektakulären 1:0-Erfolg der Bayern fixierte Arjen Robben mit seinem Treffer in der 27. Minute. Für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war es bereits der 16. Sieg im 20. Saison-Pflichtspiel.

Schlusslicht Bremen bezwang Aufsteiger Paderborn unerwartet deutlich mit 4:0. Zlatko Junuzovic besorgte mit einem sehenswerten Freistoßtreffer in der 10. Minute die Führung. Davie Selke (48.), Fin Bartels (50.) und Levent Aycicek (80.) rundeten nach der Pause den Erfolg für das Team von Viktor Skripnik ab, das die Abstiegsränge hinter sich ließ. Zumindest für eine Nacht liegt damit Dortmund auf den letzten Platz.

Leverkusen zog mit einem 5:1 gegen den 1. FC Köln nach Punkten mit dem Zweiten Wolfsburg gleich. Schalke gewann gegen Mainz 4:1. Vorerst bis auf Platz vier kletterte Augsburg durch ein 3:1 gegen den Hamburger SV.

Köln ging in Leverkusen durch einen Foulelfmeter von Matthias Lehmann (4.) früh in Führung, danach spielten die Gastgeber aber ihre höhere spielerische Klasse aus. Karim Bellarabi (26., 90.), Hakan Calhanoglu (62.) und Josip Drmic (79., 88.) wendeten die Partie für die nun in elf Heimspielen ungeschlagene Werkself. Trainer Peter Stöger findet sich mit Aufsteiger Köln, bei dem Verteidiger Kevin Wimmer einer der besten Akteure war, nun drei Zähler vor einem Abstiegsrang wieder.

Ein geglücktes Comeback im Augsburg-Tor feierte Alexander Manninger. Der 37-Jährige jubelte mit dem FC über ein 3:1 gegen den HSV. Die Hamburger legten kurz vor der Pause durch Rafael van der Vaart (45.+1) vor, nach Seitenwechsel drehten die Hausherren aber das Spiel. Manninger musste nur einmal wirklich eingreifen, in der 86. Minute vereitelte er mit einer Fußabwehr den Anschlusstreffer des Tabellenvorletzten.

Schalke betrieb mit dem 4:1 gegen Mainz die angestrebte Wiedergutmachung für die 0:5-Abfuhr in der Champions League gegen Chelsea. Torjäger Klaas-Jan Huntelaar war mit einem Dreierpack (9., 25., 62.) der Garant des Sieges. Christian Fuchs stand im Unterschied zur Champions League für die Gelsenkirchner wieder auf dem Platz.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern an der Spitze souverän - Auch Werder siegte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen