AA

Banküberfall in Vösendorf geklärt

Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt gebracht.
Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Wr. Neustadt gebracht. ©APA (Symbolbild)
Die Ermittlungen führten zu einem ehemaligen Angestellten der Bank. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Am 28. Februar 2017, gegen 7:25 Uhr, überfiel eine zunächst unbekannte, maskierte und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnete männliche Person ein Bankinstitut in Vösendorf. Der Täter betrat unmittelbar nach einer alleine anwesenden Angestellten die Bank, bedrohte sie mit einer Faustfeuerwaffe und forderte sie auf, sich auf den Boden hinter dem Kassenpult zu legen.

Er verlangte vom Opfer in deutscher Sprache außerdem, leise zu sein. Danach entnahm er selbstständig aus dem Kassenpult Banknoten verschiedener Stückelungen. Die Beute verstaute der Täter anschließend in einem mitgebrachten dunklen Rucksack, verließ wortlos das Geldinstitut und flüchtete zu Fuß in Richtung Ortszentrum Vösendorf.

Die Angestellte wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt aber durch die Bedrohung mit der Waffe einen erheblichen Schock und musste psychologisch betreut werden. Eine eingeleitete Alarmfahndung verlief zunächst negativ.

Überfall in Vösendorf: Ehemaliger Angestellter ausgeforscht

Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Raub- und Tatortgruppe, übernommen. Bei den Ermittlungen konnte ein ehemaliger Angestellter der Bank, ein 40-jähriger Mann aus 1230 Wien, ausgeforscht werden. Der Beschuldigte wurde am 5. April aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt festgenommen und in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Er zeigte sich geständig. Bei einer Hausdurchsuchung konnte ein Großteil der Beute, sowie Teile der Tatkleidung und Maskierung aufgefunden und sichergestellt werden.

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Wien - 23. Bezirk
  • Banküberfall in Vösendorf geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen