Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ball der Technischen Universität: TU Wien lädt zur Ballnacht in die Wiener Hofburg

Die TU Wien bittet am 25. Jänner in der Hofburg zum Tanz.
Die TU Wien bittet am 25. Jänner in der Hofburg zum Tanz. ©APA (Sujet)
Der Ball der Technischen Universität findet auch in diesem Jahr wieder in den Prunkräumen der Wiener Hofburg statt. Das Event am 25. Jänner gilt als ein stimmungsvolles Stelldichein von Wissenschaft und Technik.

Der TU-Ball ist eine der ältesten noch existierenden Ballveranstaltungen in Wien. Seine Anfänge gehen auf die “Techniker-Kränzchen” zurück, die ab der Gründung des Polytechnischen Institutes im Jahr 1815 (der heutigen TU Wien) regelmäßig veranstaltet wurden. Damals wie auch heute noch dient das Ballvergnügen einem guten Zweck, denn der TU-Ball unterstützt den Härtefonds der HTU, aus dem Unterstützungen an in Not geratene Studenten gewährt werden.

TU Ball lädt zum Ballvergnügen in die Wiener Hofburg

Der Ball der Technischen Universität findet immer am letzten Donnerstag im Jänner – dieses Jahr am 25. Jänner – und nun schon seit über 30 Jahren in der Wiener Hofburg statt. Er ist bekannt und beliebt für sein jugendliches Flair. Das Musikprogramm reicht von klassischer Walzermusik und Big-Band Sound bis zu New Orleans Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen.

Einzigartig unter den Wiener Bällen ist die Volksmusik in der Geheimen Ratstube. Auch für seine schönen Damenspenden ist Ball bekannt und beliebt.

Die traditionelle Eröffnung findet um 21.30 Uhr statt: Zu den Klängen des Orchesters der Technischen Universität Wien gibt es eine Mischung aus traditionellem Ablauf, neuen Ideen und aufwändiger Choreographie für das Jung-Damen- und Jung-Herren-Komitee, die von Frau Ingeborg Knopf-Bousa gestaltet und einstudiert wurde.

Als Dresscode gilt für die Damen ein bodenlanges Abendkleid, Herren müssen in Frack, Uniform, Smoking oder schwarzem Anzug mit Masche erscheinen.

>> Mehr Infos zum TU Ball finden Sie auf der Website

>> Alle Infos zur Ballsaison in Wien lesen Sie in unserem Special

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ball der Technischen Universität: TU Wien lädt zur Ballnacht in die Wiener Hofburg
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen