AA

Badeunfall in Klosterneuburg: Suchaktion nach Flüchtling in der Donau

Ein 18-jähriger Flüchtling war in der Donau untergegangen
Ein 18-jähriger Flüchtling war in der Donau untergegangen ©APA (Sujet)
Nach einem Badeunfall war am Donnerstagnachmittag in der Donau bei Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) eine große Suchaktion im Gang, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Wie sich herausstellte, ist ein 18-jähriger Flüchtling vermutlich ertrunken. 

Der in der Magdeburgkaserne untergebrachte afghanische Staatsbürger war mit einem zweiten Asylwerber nahe des Strandbades in einem Seitenarm bzw. in der Donau schwimmen gewesen, sagte NÖ Polizeisprecher Markus Haindl. Eine groß angelegte Suchaktion verlief ergebnislos.

Badeunfall in Klosterneuburg

Haindl sprach von einem bedauerlichen Badeunfall. Nach Angaben von NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger dürfte der junge Mann zu weit in die Flussmitte und damit in die Strömung geraten sein. Eine Augenzeugin beobachtete, dass er wild mit den Händen gestikulierte, ehe er unterging und nicht mehr auftauchte.

Nach Anruf Einsatz beim Strombad Kritzendorf

Die Frau schlug per Anruf bei der Polizei um 14.07 Uhr Alarm. Aufgrund ihrer Anzeige wurde eine Suchaktion eingeleitet, die sowohl den Fluss als auch die Ufer an beiden Seiten umfasste. Daran beteiligten sich Feuerwehren aus Kritzendorf, Klosterneuburg, Langenzersdorf und Korneuburg sowie ein Hubschrauber. Im Einsatz waren sechs Rettungsboote sowie Taucher der Berufsfeuerwehr Wien und die Schifffahrtspolizei.

Zweiter Flüchtling sah Unglück mit an

Die Suchaktion wurde am späteren Nachmittag ergebnislos abgebrochen. Der zweite Flüchtling, der das Unglück mitansehen musste, wurde in der Folge psychologisch betreut, sagte Resperger.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Badeunfall in Klosterneuburg: Suchaktion nach Flüchtling in der Donau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen