AA

Baden: Völlig entkräfteter Hund aus Obdachlosenlager im Wald gerettet

Der Hund konnte aus seiner Not gerettet werden und ist auf dem Weg der Besserung
Der Hund konnte aus seiner Not gerettet werden und ist auf dem Weg der Besserung ©WTV/Wiener Tierschutzverein
Dramatische Rettungsaktion für ein Hundeleben: Am Montagabend wurde der Wiener Tierschutzverein (WTV) alarmiert, nachdem ein Spaziergänger in einem Wald in Baden einen Vierbeiner in Not entdeckt hatte. Der Hund war dehydriert und völlig entkräftet.
Der gefundene Hund
Brieftaube angeschossen

Einen völlig entkräfteten Hund haben Tierfreunde im “Sparkassenwald” in Baden bei Wien entdeckt und die niederösterreichischen Behörden verständigt. Doch erst eine Mitarbeiterin des Wiener Tierschutzvereins (WTV) übernahm für die Versorgung des Hundes Verantwortung. Tierfreunde, die helfen wollten, seien von den zuständigen Institutionen im Stich gelassen worden, kritisierte der WTV am Dienstag.

Polizei für Hund in Not nicht zuständig – WTV alarmiert

Nahe der Theresienwarte hatte ein aufmerksamer Spaziergänger das Tier in unwegsamem Gelände im versteckten Lager eines Obdachlosen im Gestrüpp entdeckt. Der Mann und sein Sohn kontaktierten die Polizei, die sich laut Bericht des WTV für nicht zuständig erklärte. Auch ein Anruf im Tierheim Baden blieb erfolglos. Erst eine unter der Notrufnummer des WTV verständigte, in Baden wohnende Mitarbeiterin des WTV kam dem Hund zu Hilfe.

Die WTV-Mitarbeiterin machte sich sofort mit Wasser und Taschenlampe auf, um dem Tier zu helfen. Gemeinsam mit den beiden Findern machte man sich an den Aufstieg, um das Tier zu bergen. Dem völlig entkräfteten Hund wurde umgehend Wasser angeboten, was dieser auch gierig annahm.

“Obdachlose kümmern sich ganz hervorragend um ihre Tiere”

Nicht zuletzt dürfte es hier ja auch um ein Menschenleben gegangen sein, denn von dem Obdachlosen fehlte jede Spur. Wie sich später herausstellte, soll dieser in Baden in ein Krankenhaus eingeliefert worden sein. “Warum hier nicht genauer nachgeforscht wurde, bleibt leider ein Rätsel. Obdachlose kümmern sich aber in der Regel ganz hervorragend um ihre Tiere. Oftmals sogar um ein Vielfaches besser, als um sich selbst”, so Petrovic.

Erstversorgung für völlig entkräfteten Hund

Rasch wurde auch festgestellt, dass der Hund nicht mehr selbstständig gehen konnte, weshalb er in der Finsternis hinunter ins Tal getragen werden musste. Der Hund wurde daraufhin zum nächstgelegenen Tierarzt nach Baden gebracht, der das Tier sofort erstversorgte. Später wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert, die nun behandelt wird. Aktuell ist der Hund nach Auskunft des Veterinärs stabil, genauere Untersuchungen werden noch folgen. “Wir danken den beiden mutigen Herren sehr herzlich für ihren beherzten Einsatz. Ohne sie wäre der Hund vermutlich verendet”, sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic.

Wiener Tierschutzverein kritisiert Behörden nach Hunderettung in Baden

“Es ist jedoch sehr traurig, dass sich gerade die Exekutive hier anfangs von jeder Zuständigkeit freigesprochen hat und nur durch unsere vehemente Nachfrage doch noch erschienen ist”, so Petrovic weiter. “Nicht zuletzt dürfte es hier ja auch um ein Menschenleben gegangen sein, denn von dem Obdachlosen fehlte jede Spur.” Wie sich später herausstellte, soll dieser in Baden in ein Krankenhaus eingeliefert worden sein. “Warum hier nicht genauer nachgeforscht wurde, bleibt leider ein Rätsel. Obdachlose kümmern sich in der Regel ganz hervorragend um ihre Tiere. Oftmals sogar um ein Vielfaches besser als um sich selbst”, meinte Petrovic.

Der WTV sieht die Tierfreunde, die helfen wollten, von den eigentlich zuständigen Institutionen im Stich gelassen. “Von einem Tierheim, das für seine Tätigkeit Subventionen vom Land Niederösterreich in nicht unbeträchtlicher Höhe erhält, sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass es immer erreichbar ist, wenn es um Tiere in Not geht”, kritisierte Petrovic. “Leider ist dies oft aber nicht der Fall.”

(apa/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Baden: Völlig entkräfteter Hund aus Obdachlosenlager im Wald gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen