AA

Babyboom: Neuer Geburtenrekord in Salzburg

Babyboom in Salzburg: Neuer Geburtenrekord erreicht!
Babyboom in Salzburg: Neuer Geburtenrekord erreicht! ©Bilderbox
5.445 Babys bedeuten für das Land Salzburg im Jahr 2014 einen neuen Rekordwert im 21. Jahrhundert. Gegenüber 2013 wurden um 260 mehr Säuglinge geboren. Im Vergleich zu 2009, mit 4.866 Neugeborenen das Jahr mit den wenigsten Geburten seit Ende des Zweiten Weltkriegs, gab es damit ein Plus von 579. Das berichtete die Landesstatistik Salzburg unter der Leitung von Gernot Filipp am Dienstag.
Babybilder auf SALZBURG24


Eine eindeutige Erklärung für diese starke und aus demografischer Sicht überraschende Geburtenzunahme lässt sich nicht feststellen. Dass 1.308 der Babys eine ausländische Mutter haben, womit ein Höchstwert seit Beginn der detaillierten Aufzeichnungen 1961 erreicht wurde, ist angesichts der stetig wachsenden ausländischen Bevölkerung nicht außergewöhnlich. Doch auch die 4.137 Säuglinge inländischer Mütter bedeuten den höchsten Wert seit neun Jahren, obwohl die Zahl der inländischen Frauen zwischen 15 und 50 Jahren seit einem Jahrzehnt kontinuierlich zurückgeht.

Jüngste Mutter mit 14, älteste mit 55 Jahren

Auffällig ist weiters, dass das mit Abstand größte Geburtenplus gegenüber den vergangenen Jahren bei den 30- bis unter 35-jährigen Müttern besteht, während bei den ganz jungen (unter 25) und älteren Müttern (40 und älter) sogar weniger Kinder als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre geboren wurden. Apropos Alter: Die beiden jüngsten Mütter waren im Vorjahr erst 14 Jahre alt, die älteste dagegen bereits 55.

Durchschnittsgröße bei 51 Zentimeter konstant

Ob dieser Rekordwert ein statistischer Ausreißer war oder ob diese Steigerung der Geburtenzahlen nachhaltig ist, wird sich an den ersten Zahlen zu den Geburten des Jahres 2015 in den nächsten Monaten weisen.
1.225 Babys kamen 2014 per Kaiserschnitt auf die Welt. Das ist zwar in absoluten Zahlen ebenfalls ein Allzeithöchstwert, relativ zu allen Geburten gesehen war es mit 22,5 Prozent jedoch der niedrigste Wert der vergangenen fünf Jahre. In den vergangenen 50 Jahren nahezu unverändert blieben das mittlere Geburtsgewicht von 3.300 Gramm und die mittlere Geburtsgröße von 51 Zentimeter.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Babyboom: Neuer Geburtenrekord in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen