AA

Autoverkäufe sanken im Mai um 5,8 Prozent

Der Autoverkauf kommt nach fetten Jahren ins Stocken.

Im Mai 2012 wurde der zweite Monat in Folge ein Absatzminus im Jahresvergleich verzeichnet. Nach einem Rückgang von 1,8 Prozent im April ging im Mai die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 5,8 Prozent zurück. Insgesamt wurden im Vormonat 32.398 Autos neu zugelassen.

Gewinner war Hyundai mit plus 38,6 Prozent, Verlierer Renault mit minus 26 Prozent. Der angeschlagene Hersteller Opel verzeichnete ein Minus von 24,5 Prozent, Europas größter Autokonzern VW ein Minus von 4,2 Prozent. Trotz Rekord-Spritpreisen gab es auch im Mai einen SUV-Boom – der VW Tiguan legte um fast 300 Prozent zu. Zum Vergleich: Der Kleinwagen Polo brach um 44 Prozent ein.

Von Jänner bis Mai nahm die Zahl der neu zugelassenen Pkw um 1,1 Prozent auf 153.890 Stück ab.

Auch der Lkw-Markt schwächelte im Mai, bei Sattelzugfahrzeugen gab es nach einem starken Rückgang im Vormonat auch im Mai ein Minus von 22,4 Prozent. Während es bei leichten und schweren Lkw im April im Jahresvergleich noch ein leichtes Plus gab, wurden auch hier im Mai ein Minus von 0,7 Prozent (bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) bzw. von 27,6 Prozent (über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht) von der Statistik Austria registriert.

Anders sieht das Bild bei den Bauern aus. Sie kauften, wie schon im Vormonat, auch im Mai wieder mehr ein (plus 4 Prozent). Ein gemischtes Bild gibt es am Zweiradmarkt. Hier setzt sich der Roller-Boom fort, Leichtmotorräder legten um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Bei Motorrädern gab es hingegen ein Minus von 2,9 Prozent im Zwölf-Monats-Vergleich, teilte die Statistik Austria am Dienstag in einer Aussendung mit.

Insgesamt wurden in Österreich im Mai 44.263 Kfz zugelassen, ein Minus von 5,7 Prozent gegenüber Mai 2011 bzw. ein Rückgang von 3,8 Prozent gegenüber dem Vormonat April. Österreich ist nach wie vor eine “Diesel-Land”, 55,2 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren Selbstzünder.

  • VIENNA.AT
  • Autoverkäufe sanken im Mai um 5,8 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen