AA

Auszeichnung für „Bewahrung der Schöpfung“

Harry Mark übernimmt mit seinem Team die Auszeichnung aus der Hand von Jurymitglied Rochus Schertler
Harry Mark übernimmt mit seinem Team die Auszeichnung aus der Hand von Jurymitglied Rochus Schertler ©Hypo-Landesbank
Im Rahmen einer eindrücklichen Feier wurde am 18. März 2013 in Bregenz zum ersten Mal der Umwelt-Förderpreis der Hypo-Landesbank Vorarlberg verliehen – eine Initiative zum Schutz von Mensch und Umwelt in der Region.

Dabei wurde unter anderen die Arbeitsgruppe “Bewahrung der Schöpfung” der Pfarrgemeinde Nenzing ausgezeichnet und mit 3.000,- Euro für ihren Einsatz für die Umwelt belohnt. 

In der Laudatio stellte Herr Rochus Schertler, Jurymitglied und Naturschutzbeauftragter der BH Bludenz, zunächst die Entstehung sowie den Sinn und Zweck der Arbeitsgruppe vor und erläuterte anschließend die Gründe für die Auswahl des Projektes. 

Die Jury hielt das Projekt “Bewahrung der Schöpfung” für besonders wertvoll, weil es sich um ein umfassendes Konzept handle, das auf breiter Basis dem Natur- und dem Klimaschutz diene. Bemerkenswert sei auch der lange Atem und die schier unerschöpfliche Energie des Projektteams, das bereits seit 2007 gemeinsam arbeitet und derweil nichts an Strahlkraft verloren habe. Ebenso hervorgehoben wurde aber auch die besondere Stellung und der Hintergrund der Arbeitsgruppe: die katholische Kirche ist nicht nur eine spirituelle Instanz und moralische Größe in Vorarlberg. Sie ist auch einer der größten Grundbesitzer des Landes und trägt damit in den Augen der Jury eine sehr konkrete Verantwortung für Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz. Die Arbeitsgruppe Bewahrung der Schöpfung ergreife hier die Initiative und werde aktiv wirksam. Damit leiste sie nach Meinung der Jurymitglieder eine wertvolle Pionierarbeit und sei ein herausragendes Vorbild für weitere kirchliche Einrichtungen und sogar andere religiöse Gemeinschaften.

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Auszeichnung für „Bewahrung der Schöpfung“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen