AA

Austropop-Legende Wilfried 67-jährig gestorben

Austropop-Legende Wilfried erlag einer Krebserkrankung.
Austropop-Legende Wilfried erlag einer Krebserkrankung. ©Screenshot YouTube
Der in Bad Goisern geborene Musiker, Sänger, Komponist und Schauspieler Wilfried Scheutz ist am späten Sonntagabend gestorben. Das berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" Montagfrüh in ihrer Online-Ausgabe. Der Songwriter, Schauspieler und Sänger erlag einer Krebserkrankung.

Der am 24. Juni 1950 in Bad Goisern geborene Wilfried Scheutz, war auf der Bühne meist als “Wilfried” bekannt. Mit seinem Volksmusik-Crossover feierte er Anfang der 70er-Jahre große Erfolge, mit “Mary Oh Mary” schaffte er 1973 sogar den Sprung an die Spitze der Ö3-Hitparade – wie er überhaupt seine größten Erfolge, zu denen auch “Ziwui, Ziwui”, “Country Blues” oder “Lauf Hase, lauf ” zählen, in den 1970er- und 1980er-Jahren feierte, was ihn zu einem der bekanntesten Vertreter des Austropops macht.

Wilfried – Ziwui Ziwui

Wilfrieds musikalisches Schaffen umfasste aber zahlreiche Genres, von Blues über Rock bis zu eigenwilligen Popsongs wie “Orange” und “Highdelbeeren”. Von 1978 bis Mitte 1979 war er auch Sänger der “Ersten Allgemeinen Verunsicherung”.

Wilfried und der Song Contest

Einen Karriereknick erlitt Wilfried 1988, als er beim Song Contest mit “Lisa Mona Lisa” nur den letzten Platz belegte. Er nahm es zwar gelassen (die Folgesingle heißt “Danke Österreich”, ein erstes Solo-Kabarett-Programm “Schrott sei Dank”), die öffentliche Schelte hatte dennoch den weitgehenden Rückzug aus den Medien zur Folge.

Seit den 1990er-Jahren war Wilfried auch als Schauspieler erfolgreich. 1996 gründete er die A-cappella-Gruppe “4Xang”. Anfang 2011 gründete er mit seinem Sohn Hanibal Scheutz die Rockband “Neue Band”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Austropop-Legende Wilfried 67-jährig gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen