AA

Austrian Airlines bietet ab 2016 WLAN auf Kurz- und Mittelstrecke an

Auch die AUA bietet ab 2016 WLAN auf bestimmten Strecken an
Auch die AUA bietet ab 2016 WLAN auf bestimmten Strecken an ©APA (Sujet)
Auch Passagiere der AUA können beginnend mit Herbst 2016 auf der Kurz- und Mittelstrecke an Bord im Internet surfen. Wie viel der Service kosten wird, gab die Fluglinie noch nicht bekannt.
Diskonttarife bei der AUA

Im ersten Schritt werde die Airbusflotte mit der neuen Technologie ausgestattet, so die Lufthansa-Tochter am Montag in einer Mitteilung. Telefonieren an Bord der AUA-Maschinen werde auf “expliziten Kundenwunsch” auch weiterhin nicht möglich sein.

Vor AUA: Lufthansa-Flieger erhielten Online-Zugang

Die ersten Lufthansa-Kurzstreckenflugzeuge werden ab dem Frühsommer 2016 mit einem Online-Zugang ausgestattet. Die Lufthansa erhofft sich davon eine neue Erlösquelle im hart umkämpften und margenschwachen Fluggeschäft. Die Höhe des Preises werde von verschiedenen Faktoren abhängen wie etwa der gebuchten Klasse an Bord, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr, ohne weitere Details zu nennen. Insgesamt sollen 180 Flugzeuge der Lufthansa umgerüstet werden.

In der ersten Phase des Internet-Projekts setzt die Kranich-Airline auf eine neue Satelliten-Technologie von Inmarsat. Ein Jahr später solle zusätzlich testweise ein noch im Aufbau befindliches Datenfunknetz der Telekom genutzt werden. Dazu baut die Deutsche Telekom europaweit 300 neue Funkmasten, die auf Basis der Mobilfunktechnik LTE die Flugzeuge mit einem Internet-Zugang ausstatten. Die Kosten dafür belaufen sich für den Bonner Konzern auf einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.

Bisher WLAN nur auf Langstrecke

Bisher konnten Passagiere bei der Lufthansa nur auf Langstreckenflügen online gehen. Der Service ist allerdings kostenpflichtig – für eine Stunde verbucht die Airline neun Euro, für vier Stunden 14 Euro und für den ganzen Flug 17 Euro.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Austrian Airlines bietet ab 2016 WLAN auf Kurz- und Mittelstrecke an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen