AA

Austria Wiens Punkterechnungen für die Top Drei

Trainer Thorsten Fink hat bei der Austria alles im Griff.
Trainer Thorsten Fink hat bei der Austria alles im Griff. ©APA/Georg Hochmuth
Die Wiener Austria will in Altach den zweiten Sieg im zweiten Saisonviertel feiern. Trainer Thorsten Fink sieht spielerisches Verbesserungspotential, zeigt sich mit der Punkteausbeute aber zufrieden.
Stimmen zu FAK vs. WAC
Violetter Arbeitssieg
Austria: Kantersieg im Cup

Von den letzten sieben Pflichtspielen hat die Austria nur eines – eine 0:2-Niederlage vor zwei Wochen bei Sturm Graz – verloren. Vor der zweiten Partie des zweiten Saisonviertels der tipico-Bundesliga auswärts gegen Altach (Samstag, 18:30 Uhr, live auf Sky und im VIENNA.at-Liveticker) kann man im violetten Lager von einer beginnenden Konsolidierung nach dem Neubeginn im Sommer mit Trainer Thorsten Fink sprechen.

Für den Deutschen ist zwar klar, dass “es sicherlich gilt, spielerisch das eine oder andere besser zu machen als zuletzt”, gleichzeitig unterstreicht er auf der Klubwebsite aber auch: “Wenn wir diesen Punkteschnitt beibehalten, werden wir am Ende unter den ersten Drei stehen.”

Grünwald: “Wissen, dass wir uns in einer Entwicklungsphase befinden”

Ein Platz unter dem Top Drei ist das erklärte Ziel der “Veilchen” in einer Saison ohne Europacup-Teilnahme – und tatsächlich sprechen die aktuellen Zahlen für ein Erreichen dieser Vorgabe: Nach zehn Runden hält die Austria bei 18 Zählern, hält die Tendenz bis Mai kommenden Jahres an, stünden am Ende der Meisterschaft 64 Punkte zu Buche. Ein Wert, der in den vergangenen zehn Jahren stets für einen Platz unter den ersten Drei gereicht hat.

18.800 Euro für die Erforschung von Therapien für Schmetterlingskinder! Diesen Betrag haben Klub, Fans, Spieler und…

Posted by FK Austria Wien on Freitag, 2. Oktober 2015

Auch Spielmacher Alexander Grünwald weiß die Situation realistisch einzuschätzen: “Wir wissen, dass wir uns noch steigern müssen und wo wir uns noch zu verbessern haben. Wir wissen aber auch, dass wir uns in einer Entwicklungsphase befinden”, gibt der 26-Jährige zu bedenken.

Austria mit Respekt vor Altach

In Altach kann Trainer Fink praktisch wieder aus dem Vollen schöpfen, nur der langzeitverletzte Ronivaldo fällt aus. Rechtsverteidiger Jens Stryger Larsen sammelt nach überstandenem Meniskusriss weiter bei den Amateuren Spielpraxis.

Das erste Saisonduell mit den Vorarlbergern in Wien entschied die Austria Anfang August mit 3:1 für sich, dennoch warnt Fink: “Gegen Altach ist es immer schwierig, das haben sie schon erkennen lassen. Ich glaube, dass wir öfter in Ballbesitz sein werden, sie auch zu Hause versuchen, in erster Linie die Räume zu schließen und schnell zu kontern.”

Auch Grünwald mahnt zur Vorsicht: “Dass es nicht leicht ist, in Altach zu gewinnen, haben zuletzt auch andere Teams zu spüren bekommen.” Darunter Tabellenführer Rapid. Austrias Erzrivale ging Mitte September (0:2) in der Cashpoint-Arena baden. “Nichtsdestotrotz fahren wir dorthin, um etwas mitzunehmen”, gab Grünwald die violette Marschroute für die Reise nach Vorarlberg vor.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wiens Punkterechnungen für die Top Drei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen