AA

Austria Wien gewinnen gegen WAC: Heimsieg dank Hosiner-Hattrick

Austria Wien setzt sich gegen den WAC durch
Austria Wien setzt sich gegen den WAC durch ©APA
Die Austria hat sich gegen WAC durchgesetzt. Nach einer sehr beherzten ersten Hälfte führten die Kärntner aus dem Lavanttal noch. Auch einige Minuten nach Seitenwechsel gab es das selbe Bild.
Austria Wien gegen den WAC
Live-Ticker zum Nachlesen

Die Austria machte das Spiel ohne zwingende Möglichkeiten und der WAC lauerte auf Konter. Doch dann kam ein Mann der den Unterschied machte. Philipp Hosiner schnürte heute seinen zweiten Triplepack in dieser Saison und hält nun bei 14 Saisontreffern. Die Austria wurde im Laufe des Spiels immer stärker und die Elf von Didi Kühbauer hatte am Ende nichts entgegenzusetzen. Somit wurde der Pflichtsieg, den Herbert Gager forderte eingefahren.

Austria gewinnen dank Hosiner-Hattrick

Die Austria hat am Samstag zum Auftakt der 33. Runde der Fußball-Bundesliga einen 3:1-(0:1)-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC gefeiert. Die Gäste gingen durch Rene Seebacher früh in Führung (14.), nach der Pause drehten die Wiener vor knapp 9.000 Zuschauern dank eines lupenreinen Hattricks von Philipp Hosiner die Partie noch um (52., 72., 81.).Wien. Für die Austria war der Erfolg ein wichtiger Schritt Richtung Platz drei bzw. Europa League. Der Vorsprung auf die viertplatzierten Grödiger beträgt nun sechs Punkte, die Salzburger empfangen am Sonntag (16.30 Uhr) Rapid.

Angesichts der Tatsache, dass sich der WAC im Niemandsland der Tabelle befindet, hat Cheftrainer Dietmar Kühbauer seine Startelf kräftig durchgemischt. So kamen u.a. Goalie Alexander Kofler und im Mittelfeld Seebacher von Beginn am zum Zug. Beide drückten gleich der Anfangsphase den Stempel auf.

WAC lieferte Handspiel

Nach Vorarbeit von Jacobo und Dario Baldauf schoss der allein gelassene Seebacher zum zunächst durchaus verdienten 1:0 für die Gäste ins lange Eck ein (14.). Bei den wenigen Chancen der bemühten, aber lange eher ideenlosen Austria war Kofler auf dem Posten, der 27-Jährige zeigte bei einem Schuss von Daniel Royer (20.) und einem Freistoß von Alexander Gorgon (31.) starke Paraden.

Der WAC, der bei einem Handspiel im eigenen Strafraum von Baldauf Glück hatte (20.), lauerte auf Konter, bei einer Chance von Christian Falk verhinderte Austria-Schlussmann Heinz Lindner den zweiten Gegentreffer (29.).

Austria Wien gegen WAC

Nach der Pause brachte Austria-Coach Herbert Gager Ola Kamara und Alexander Grünwald in die Partie. Grünwald stellte sich gleich mit dem Assist zum Ausgleich blendend ein. Den Lupfer in den Strafraum von Grünwald schoss Hosiner volley ins rechte Eck zum 1:1 (52.). Die Austria blieb am Drücker, hatte weiterhin bis zu 70 Prozent Ballbesitz.

Hosiner verhaute zunächst die Riesenmöglichkeit auf den Führungstreffer (69., Kofler hielt), wenig später avancierte der Burgenländer dann aber doch noch zum Matchwinner. Nach Flanke von Markus Suttner setzte Hosiner einen Kopfball zum 2:1 ins rechte Eck (72.). Nach Idealvorarbeit von Kamara machte Hosiner dann aus kurzer Distanz den lupenreinen Hattrick und das 3:1 perfekt (81.).

Der Ticker zum Spiel zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien gewinnen gegen WAC: Heimsieg dank Hosiner-Hattrick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen