AA

Austria Wien gegen Sturm Graz endete mit 1:1: Platz 2 verpasst

Mit einem 1:1 musste sich die Austria gegen Sturm Graz begnügen.
Mit einem 1:1 musste sich die Austria gegen Sturm Graz begnügen. ©APA
Die Austria hat in der Fußball-Bundesliga den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst. Der Meister musste sich am Samstag auswärts gegen Sturm Graz mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Marco Djuricin sicherte Sturm per Foulelfmeter in der 87. Minute noch das Remis.
Bilder vom Spiel
Das Match im Ticker

Christian Ramsebner hatte die Austria nach einem Freistoß von David De Paula in der 66. Minute per Kopf voran gebracht. Sturm wartet im Frühjahr weiter auf den ersten Dreier, das Team von Darko Milanic liegt als Achter nur noch einen Zähler vor der Admira.

Beide Trainer warteten vor 7.254 Zuschauern in der UPC-Arena teils gezwungenermaßen mit Umstellungen auf. Bei Sturm saß Robert Beric auf der Bank, anstelle des Slowenen stürmte Djuricin. In der Abwehr kam der junge Andreas Pfingstner zu seinem Liga-Debüt.

Ausfälle bei der Austria

Bei der Austria fehlte mit Lukas Rotpuller (gesperrt) und Kaja Rogulj (krank) die zuletzt eingesetzte Innenverteidigung, Manuel Ortlechner und Ramsebner liefen stattdessen ein. Für Alexander Gorgon spielte de Paula.

Die zuletzt zweimal in Folge erfolgreiche Austria startete überfallsartig, Thomas Salamon setzte den Ball nach 80 Sekunden aus spitzem Winkel knapp neben das Grazer Gehäuse. Sturm überzeugte jedoch mit der angekündigten Aggressivität in den Zweikämpfen. Vier Eckbälle standen für die in der Heimtabelle nur auf Platz neun zu findenden Steirer nach einer Viertelstunde zu Buche, die Grazer Fans zeigten sich ob ihrer deutlich verbesserten Mannschaft erfreut.

Sturm Graz zeigte sich engagiert

Dies konnte aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Partie zunehmend zerfahrener wurde. Sturm lief sich vermehrt in der Abwehr der Gäste fest, die Austria zeigte am 103. Geburtstag des Vereins in der Offensive auch keine zündenden Ideen. Bei einer Attacke von Daniel Offenbacher an Emir Dilaver im Anschluss an einen Freistoß reklamierten die Wiener erfolglos einen Elfmeter (22.).

Am Charakter des Spiels änderte sich auch nach Seitenwechsel wenig. Sturm wirkte engagierter, gegen Djuricin war Austria-Torhüter Heinz Lindner aber per Fußabwehr zur Stelle (62.). So brachte Ramsebners Treffer die Austria vermeintlich auf die Siegerstraße. Sturm riskierte danach mit dem eingetauschten Beric mehr und wurde durch eine umstrittene Entscheidung noch belohnt.

Nikola Vujadinovic ging im Luftduell mit zwei Austrianern zu Boden, Schiedsrichter Manuel Schüttengruber gab Strafstoß. Djuricin verwertete mit seinem ersten Liga-Treffer sicher zum Ausgleich.

Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien gegen Sturm Graz endete mit 1:1: Platz 2 verpasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen