Austria Trend Hotels stimmen mit summenden Wienern auf ESC 2015 ein

Akt.:
Wien summt die Europahymne
Wien summt die Europahymne - © DPA (Sujet)
Vermutlich jeder kennt die Europahymne. Aber wie hört es sich an, wenn Menschen wie du und ich das Mikro ergreifen, um Beethovens Ohrwurm nachzusummen? Die Austria Trend Hotels als Partner des 60. Eurovision Song Contest baten stimmgewaltige Fans um Kostproben.

Ob in der Fußgängerzone in der Kärntner Straße oder am Ufer des Donaukanals: An den beliebtesten Plätzen der Hauptstadt wird die Europahymne gesummt – mit Leidenschaft, auch wenn manche Töne exotisch klingen. “Mit dieser Aktion machen wir die Vorfreude auf den Event hörbar und schlagen eine Brücke zwischen Menschen. Von den Wien-Touristen über unsere Mitarbeiter an der Rezeption bis zum Hoteldirektor haben alle mitgemacht”, verrät Andreas Berger, Geschäftsführer der Austria Trend Hotels, Österreichs größter Hotelgruppe.

Eine Stadt macht Stimmung: Spaß und schräge Töne

Angesprochen wurden Wiener, Wien-Besucher, Gäste und Mitarbeiter der Austria Trend Hotels ebenso wie die Mitglieder des Song Contest-Fanclubs OGAE Austria. Die Kamera war immer dabei. Drehorte waren beliebte Wiener Hotspots wie Kärntner Straße, Donaukanal und Museumsquartier. Außerdem wurde das 4-Sterne-Superior Austria Trend Hotel Park Royal Palace nahe der Wiener Stadthalle zur Bühne, wo auch viele der Künstler wohnen werden. Umgesetzt wurde die Aktion von den Austria Trend Hotels gemeinsam mit der Agentur FilmSpektakel.

“Ode an die Freude”

Die feierlichen Klänge stammen aus der Feder von Ludwig van Beethoven. Er vertonte damit die “Ode an die Freude” von Friedrich Schiller. Seit 1972 ist die Symphonie die Hymne Europas und bringt die europäischen Werte Freiheit, Frieden und Solidarität zum Ausdruck. Ein Ohrwurm, den bis heute so gut wie jedes Kind kennt.

Begutachten kann man das Gesammtkunstwerk hier.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen