AA

Austria setzt sich klar mit 2:0 gegen SV Grödig durch

Austria Wien gewinnt 2:0 gegen Grödig
Austria Wien gewinnt 2:0 gegen Grödig ©APA
Titelverteidiger Austria Wien ist dem zweiten Platz in der Fußball-Bundesliga nach dem Spiel gegen Grödig sehr nahe gerückt. Die drittplatzierten Favoritner feierten gegen Grödig einen 2:0-(1:0)-Erfolg und rückten damit bis auf einen Punkt an den Aufsteiger aus Salzburg heran.
Live-Ticker zum Spiel
Eindrücke vom Spiel

Philipp Hosiner (21.) und Alexander Gorgon (75.) sorgten für den zweiten Sieg der Wiener in Folge nach dem Heim-2:1 gegen Innsbruck. Die Wiener revanchierten sich damit für die beiden Niederlagen im Herbst im direkten Duell (2:3 in Wien/0:1 in Grödig) und hielten den Europacupkurs. Unter Coach Herbert Gager sind sie nach drei Partien noch unbesiegt und haben dabei sieben Punkte geholt. Den stark ersatzgeschwächten Grödigern scheint hingegen etwas die Luft auszugehen, nach dem 1:2 gegen Wiener Neustadt setzte es die zweite Niederlage in Folge und zugleich die dritte im fünften Frühjahrsspiel.

Austria gewinnt gegen Grödig

Der Meister vermochte allerdings in Hälfte eins nicht spielerisch zu überzeugen, blieb da ohne selbst herausgespielte Torchance. Der Führungstreffer war ein Geschenk der Gäste. Marco Perchtold spielte einen Rückpass ohne aufzuschauen und bediente damit ungewollt Hosiner ideal, der alleine aufs Tor ziehen konnte und keine Mühe hatte zu vollenden (21.). Für den 24-jährigen Burgenländer war es der erste Pflichtspieltreffer seit seinem Doppelpack beim Champions-League-Abschluss gegen Zenit St. Petersburg (4:1) am 11. Dezember. In der Meisterschaft hatte er zuletzt am 3. Dezember getroffen.

Die Austrianer kamen dank Grödiger Mithilfe zu einer weiteren Topchance, nach einem Karner-Fehler sowie schnellem Gorgon-Pass kam Hosiner wieder frei zum Abschluss, fand diesmal aber in Goalie Fend seinen Meister (31.). Sonst war von den Heimischen nichts zu sehen und die Salzburger hätten durchaus leistungsgerecht zum Ausgleich kommen können. Nach einem Trdina-Abschluss konnte Torhüter Heinz Lindner gerade noch mit der Schulter abwehren (36.), zudem brachte der Grödig-Stürmer auch nach einem Tomi-Stangelpass den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter (42.).

Grödiger bleiben weiter sieglos

Zu Beginn der zweiten Hälfte bekamen die 9.125 Zuschauer in der Generali-Arena ein kampfbetontes Geplänkel geboten, mit Fortdauer nahmen die Hausherren aber das Heft in die Hand, der Sieg war nicht mehr in Gefahr. Ein Schuss von James Holland nach einem Konter ging nur knapp daneben (58.), zudem setzte Gorgon das runde Leder aus vier Metern stümperhaft neben das Tor (63.). Zwölf Minuten später war der Mittelfeldspieler dann aber doch noch erfolgreich, er war nach einer Suttner-Hereingabe am schnellsten am Ball und traf hoch ins kurze Eck.

Von den auswärts fünf Partien sieglosen Grödigern war überhaupt nichts mehr zu sehen. Auf den Rängen hatte es bereits vor der Partie großen Jubel gegeben, wurde doch die Austria-Legende Toni Polster vorzeitig anlässlich des 50. Geburtstags am Montag geehrt.

Fazit von Spiel

Die Wiener starten deutlich besser in die zweite Hälfte und haben von Anfang an die Initiative übernommen. Die Austria kam somit immer besser ins Spiel, war gefährlicher vor dem Tor und hatte beim Abschluss noch das nötige Glück. Einige Aktionen wären dennoch besser zu Ende zu spielen gewesen, dann wäre das Ergebnis vielleicht sogar noch deutlicher geworden. Grödig war nur in der ersten Halbzeit richtig fordernd und ist somit zum ersten Mal in Wien besiegt.

Die Austria feiert damit einen Sieg in ordentlicher Manier, trotz relativ schwacher erster Halbzeit. Die Leistungskurve zeigt deutlich nach oben, bei Grödig ist im Frühjahr Sand im Getriebe. Im Kampf um Platz zwei könnte es damit noch sehr knapp werden, morgen kämpft Rapid gegen Wacker Innsbruck um den Anschluss. Die Austria hat jetzt mit einem Sieg vorgelegt und ist auf einen Punkt an Grödig herangerutscht.

Hier gibt es den Live-Ticker zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria setzt sich klar mit 2:0 gegen SV Grödig durch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen