AA

Austria Salzburg: Stadt stimmt Stadionausbau zu

Das Stadion soll an die Erfordernisse der Erste Liga angepasst werden.
Das Stadion soll an die Erfordernisse der Erste Liga angepasst werden. ©Krug
Mit 6:4 Stimmen hat der Planungsausschuss am Donnerstag die für den Umbau des ASKÖ-Stadions notwendige Änderung des Flächenwidmungsplanes beschlossen. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Landes.  
Austria bekommt 1,1 Mille
Streit um Stadionausbau

Der Bau einer neuen Sitztribüne ist unter anderem die Voraussetzung, dass Austria Salzburg von der Österreichischen Bundesliga die Lizenz für den im Herbst geplanten Aufstieg in die Zweite Bundesliga erhält. Den Antrag müssen die Violetten bis spätestens 15.3.2015 einbringen; zu diesem Zeitpunkt muss auch die geforderte Ausstattung vorhanden sein. An der Gesamtsitzzahl von 1.566 Plätzen und der bereits gegebenen Lärmbelastung für die Anrainer ändert sich in der Praxis nichts.

Zustimmung des Landes steht noch aus

„Ich freue mich, dass wir das nächste Etappenziel für einen Umbau in Maxglan erreicht haben und hoffe, dass nun auch das Raumordnungsamt des Landes die Einschätzungen der Stadt teilt”, erklärte Obmann Walter Windischbauer. Die Sachverständiges des Landes hatten in ihren Stellungnahmen grundsätzlich die Eignung des ASKÖ-Stadions in Maxglan als Standort für überregionale Fußball-Spiele wegen „der übermäßigen Belästigungen der nahen Wohnnachbarn durch Lärm“ vorerst in Frage gestellt.

Neos kritisieren Projekt

Vor der Abstimmung hatten auch die Neos und die ÖVP große Bedenken an dem 1,1 Millionen Euro teuren Projekt geäußert. Sie sehen darin einen teuren Kompromiss, und für solche sei die Politik nicht zuständig, so Neos-Sportsprecher Sebastian Huber. Außerdem kritisiert er, dass sich das Stadion dort, wo es jetzt steht, einfach am falschen Ort sei. Auch mit Umbaumaßnahmen wäre die Spielstätte nicht für Risikospiele erlaubt, mehr Zuschauer dürften nicht rein und vor allem: Der Lärm bleibt, so Huber.

SPÖ stimmt für Stadion-Ausbau

Bei der SPÖ und der FPÖ ortete man dagegen einen Schlag gegen den Verein. Schließlich setzte sich die SPÖ mit vier Stimmen, plus jeweils einer von FPÖ und Bürgerliste, gegen die vier Stimmen von ÖVP (2), Neos (1) und der Bürgerliste (1) durch. Die Austria Salzburg hält in dem Stadion seit 2013 seit dem Aufstieg in die Regionalliga West ihre Spiele ab. Mit dem Beschluss ist gesichert, dass die Violetten bei Erhalt der Bundesliga-Lizenz auch in Zukunft in Maxglan auflaufen können.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Austria Salzburg: Stadt stimmt Stadionausbau zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen