AA

Australierin bei Lawinenabgang in Tirol tödlich verunglückt

Lawinenabgang im freien Skiraum
Lawinenabgang im freien Skiraum
Eine 27-jährige Snowboarderin aus Australien ist am Dienstag bei einem Lawinenabgang im Bereich des Hinteren Rendl in der Verwallgruppe im Tiroler Bezirk Landeck tödlich verunglückt. Ein 30-jähriger Landsmann der Frau wurde schwer verletzt, teilte die Polizei der APA mit. Er wurde in die Innsbrucker Klinik geflogen.


Bei der 27-Jährigen wurden noch Reanimationsversuche unternommen. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Zwei weitere Australier – eine Frau und ein Mann – blieben unverletzt. Das Unglück passierte im freien Skiraum. Die vierköpfige Snowboardergruppe hatte das Schneebrett laut Polizei selbst ausgelöst. Die Wintersportler wurden nicht verschüttet, sondern “mechanisch verletzt”, hieß es.

Nach Angaben der Exekutive dürften sie über eine steile Rinne abgefahren sein, als sich das Schneebrett löste. Dabei stürzten sie vermutlich über Felsen ab. Die Erhebungen zur genauen Unfallursache waren vorerst noch nicht abgeschlossen. Die Meldung über den Lawinenabgang war gegen 12.30 Uhr bei den Einsatzkräften eingegangen. Im Einsatz standen die Pistenrettung St. Anton am Arlberg, die Alpinpolizei und zwei Hubschrauber.

Kurz zuvor war im Bereich des Kapall nördlich von St. Anton eine weitere Lawine abgegangen. Dabei wurden zwei Snowboarder weder verschüttet noch verletzt.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Australierin bei Lawinenabgang in Tirol tödlich verunglückt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen