AA

Augarten-Konzertsaal: Aktivisten wollen verhandeln

Aktivisten suchen das Gespräch
Aktivisten suchen das Gespräch ©APA (Archiv)
Die Aktivisten gegen die Errichtung des Sängerknaben-Konzertsaals im Wiener Augarten wollen die weiteren Probebohrungen nicht blockieren, die Mahnwache soll allerdings weitergehen. Man suche das Gespräch...
Stadtreporter Video: Augartenspitz in Gefahr
Promis helfen den Gegnern beim Protest
Projekt-Gegner weiterhin am Ball
Stadtreporter Video: Streit eskaliert
Augarten-Besetzung von Polizei aufgelöst

“Wir müssen jetzt an den Gesprächstisch zurückkehren”, betonte Eva Hottenroth vom Verein “Freunde des Augartens” im APA-Gespräch. Man habe sich diesbezüglich bereits an die Verantwortlichen gewandt. Wichtig sei dabei jedenfalls: “Es darf keine Verarschung wie beim Leitbildprozess werden.”

So müssten die protestierenden Bürger ernst genommen werden. Bei den Gesprächsrunden, die so schnell als möglich angesetzt werden sollten, sollten Bürgermeister Michael Häupl (S), Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) und Sängerknabenpräsident Walter Nettig teilnehmen. Mit Burghauptmann Wolfgang Beer als Besitzer des fraglichen Grundstücks möchte die Aktivisten-Sprecherin jedoch nichts mehr zu tun haben: “Mit dem Herrn Beer rede ich nicht mehr – ich möchte, dass der zurücktritt.”

Auch die Sängerknaben liefen Gefahr, mit Aussagen wie der gestrigen verbrannte Erde hinter sich zu lassen, als Präsident Nettig beschied, dass eine Hand voll Aktivisten offenbar daran sei, durch illegale Aktionen das Image Wiens nachhaltig zu beschädigen. Schließlich habe Nettig selbst mit den Vertretern der Initiative nie geredet: “Er hat noch nie ein Wort mit uns gesprochen.” Dies müsse sich ändern.

Natürlich sei ihr bewusst, dass eine Lösung, bei der niemand sein Gesicht verliere, mittlerweile nur schwer zu finden, aber möglich sei. Grundsätzlich bestehe man vonseiten der Aktivisten auf einem anderen Standort als dem Augarten für den geplanten Konzertsaal. Allenfalls bei massiven Umplanungen könne man sich mit einem Objekt am Augartenspitz abfinden – dabei spreche man aber von “reversiblen Holzbauten”, nicht dem jetzt projektierten Bau aus Stahl, Glas und Beton: “Das sind Altherrenwünsche, von Menschen, die sich außerhalb des Friedhofs ein Denkmal setzen wollen.”

Die Mahnwache der Aktivisten gehe jedenfalls weiter, die weiteren Probebohrungen wolle und werde man jedoch nicht blockieren, machte Hottenroth klar: “Wir werden uns auf den offiziellen Baubeginn beschränken.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Augarten-Konzertsaal: Aktivisten wollen verhandeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen