AA

Auftakt in Sotschi: Olympische Spiele beginnen mit Eröffnungsfeier

Start für die Olmypischen Winterspiele 2014.
Start für die Olmypischen Winterspiele 2014. ©APA
Mit einer großen Eröffnungsfeier um Punkt 20.14 Uhr (17.14 Uhr MEZ) – in Anspielung auf das Jahr 2014 – beginnen am Freitag im russischen Badeort Sotschi die 22. Olympischen Winterspiele.
Mehr Infos rund um Sotschi

Bis zum 23. Februar kämpfen rund 2.900 Athleten aus 88 Ländern um Gold, Silber und Bronze. Österreichs Olympia-Team gehören 130 Athleten an, ÖOC-Präsident Karl Stoss hofft auf 16 Medaillen oder mehr. Die Winterspiele in Sotschi sind mit Kosten von mindestens 37 Milliarden Euro die teuersten aller Zeiten.

Anderen Schätzungen zufolge belaufen diese sich sogar auf 50 Milliarden Euro. Der wegen terroristischer Drohungen betriebene Sicherheitsaufwand ist enorm. Aus Protest gegen Russlands Umgang mit Menschenrechten und Homosexuellen haben im Vorfeld des sportlichen Großereignisses zahlreiche Prominente zum Boykott aufgerufen.

Obama bleibt den Winterspielen fern

US-Präsident Barack Obama, der französische Präsident Francois Hollande, der britische Premier David Cameron oder Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel wollen etwa den Spielen fernbleiben.

Aus Österreich reisen Bundeskanzler Werner Faymann, Sportminister Gerald Klug sowie FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nach Sotschi.

Anna Netrebko singt Olympia Hymne

Anna Netrebko, russische Operndiva mit österreichischer Staatsbürgerschaft, singt bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele die olympische Hymne auf Russisch. “Es gelingt ihr ganz prima”, sagte der Generaldirektor des russischen Staatsfernsehens, Konstantin Ernst, am Freitag vor der Show in Sotschi.Sotschi. Die XXII. Olympischen Winterspiele werden am (heutigen) Abend im Fischt-Stadion am Schwarzen Meer von Kremlchef Wladimir Putin eröffnet. Im Stadion gibt es 40.000 Plätze, die Organisatoren rechnen mit weltweit drei Milliarden Fernsehzuschauern.

Die Show bietet einen Streifzug durch die russische Geschichte in 18 Kapiteln. “Es wird unsere Sicht auf Russland sein, aber einfach erzählt, dass es jeder verstehen kann, der wenig über unsere Kultur weiß”, so Ernst. Im Vorprogramm tritt das frühere Mädchen-Duo Tatu auf – in der Show selbst gebe es aber nur Musikzitate der Sängerinnen.

Pop-Duo Tatu tritt auf

Auch das russische Pop-Duo Tatu, das immer wieder lesbische Themen in seinen Songs und Videos aufgreift, wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi auftreten. Wie der Produzent der Feier, Konstantin Ernst, am Freitag bestätigte, werden die beiden Musikerinnen im Vorprogramm auftreten, später soll ihre Musik auch während der eigentlichen Zeremonie gespielt werden.Sotschi. Die beiden Musikerinnen Lena Katina und Julia Wolkowa sind selbst nicht lesbisch, doch thematisieren sie immer wieder die gleichgeschlechtliche Liebe.

Der Name der Gruppe t.A.T.u. ist die Abkürzung für “Ta Lubit tu”, was übersetzt so viel bedeutet wie “Dieses Mädchen liebt jenes Mädchen”. Im Ausland bekannt wurde das Duo vor allem im Jahr 2003, als es für Russland am Eurovision-Songcontest teilnahm. In ihren Musikvideos spielen Katina und Wolkowa immer wieder mit einem lesbischen Schulmädchenimage, unter anderem küssen sie sich in dem Video zu “All about us” auf den Mund.

Kontroversen um Sotschi

Russland steht wegen seiner scharfen Anti-Homosexuellen-Gesetzgebung in internationaler Kritik. Wegen des Gesetzes, das die Verbreitung sogenannter homosexueller Propaganda an Minderjährige verbietet, haben zahlreiche Prominente zum Boykott der Spiele in Sotschi aufgerufen.

Der Produzent der Eröffnungsshow wies jedoch einen Zusammenhang zwischen der Kritik und dem Engagement von Tatu zurück: Die Band sei ausgewählt worden, weil sie als eine der wenigen in Russland international bekannt sei, sagte Ernst.

Mehr Informationen rund um die Olympischen Winterspiele.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Olympia
  • Auftakt in Sotschi: Olympische Spiele beginnen mit Eröffnungsfeier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen