AA

Aufsteiger Grödig bezwang die Austria Wien

Grödig - Austria 3 - Aufsteiger bezwang Meister 1:0
Grödig - Austria 3 - Aufsteiger bezwang Meister 1:0 ©APA/DANIEL KRUG
Der Erfolgslauf von Meister Austria in der Fußball-Bundesliga war kurz und ist am Samstag in der 17. Runde von Grödig gestoppt worden.

Nach drei Siegen in Serie mussten sich die Wiener auswärts gegen Aufsteiger SV Grödig mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Den entscheidenden Treffer vor nur 1.700 Zuschauern erzielte Stefan Nutz (63.).

Austria in der ersten Stunde überlegen

Die Austria war vor allem in der ersten halben Stunde klar überlegen und vergab zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. Ein Treffer von Philipp Hosiner (13.) wurde wohl zu Unrecht wegen Abseits aberkannt. Danach hielten die Salzburger die Partie offen, trafen durch Nutz, feierten den ersten Heimsieg seit 17. August (4:3 gegen den WAC) und kletterten bis auf Weiteres auf Tabellenplatz zwei. Der Austria droht hingegen der Rückfall auf Rang fünf.

Die mitten im Manipulationsskandal steckenden Grödiger versuchten ihren Fokus am Samstagnachmittag voll auf den Sport zu richten, auch wenn Manager Christian Haas in einem Interview mit Sky feststellte: “Es sind sehr schwierige Tage.” Angesichts der Trennungen von Dominique Taboga und Thomas Zündel ergänzte Haas: “Solche Leute haben im Fußball nichts verloren.”

Austria-Stürmer im Abseits?

Die Austria war von Anfang an klar überlegen. Nach ersten Warnschüssen von Markus Suttner (3.) und Emir Dilaver (8.) knallte Suttner den Ball an die Latte (13.). Den Abpraller versenkte Hosiner per Kopf im Tor, der Austria-Stürmer soll dabei aber im Abseits gestanden sein.

Nach schöner Kombination über Thomas Murg und Hosiner verhaute auch Daniel Royer (22.) eine Riesenchance der Austrianer, sein Teamkollege Murg machte es nicht besser (31.). Der Chance von Murg war ein vermeintlicher Abseitspfiff aus dem Publikum vorausgegangen. Der 19-Jährige durchschaute die Situation dann am schnellsten, schnappte sich den Ball, scheiterte aber an Grödig-Tormann Cican Stankovic.

Grödig bezwang Austria

Jener Fan, der die Pfeife anstelle des Schiedsrichters betätigt hatte, wurde wenig später ausgeforscht und aus dem Stadion geworfen. Die Grödiger überstanden die erste halbe Stunde mit einer Portion Glück ohne Gegentor und wurden danach deutlich stärker. Ein Kopfball von Tomi (35.) und zwei Schüsse von Nutz (36.) und Sascha Boller (38.) brachten etwas Gefahr für Austria-Goalie Heinz Lindner.

Grödig fand auch die erste Topchance nach der Pause vor, Tomi schoss alleine vor Lindner am Tor vorbei (50.). Und in der 63. Minuten gelang den Hausherren dann sogar der Führungstreffer. Philipp Huspek legte auf für Nutz und dieser schloss ins linke Eck zum 1:0 ab. Im Gegenzug hatte Hosiner den Ausgleich auf dem Fuß (64.), Im Finish brachten die Grödiger den Sieg dann relativ ungefährdet ins Trockene.

Grödigs Goalgetter Philipp Zulechner blieb an diesem Nachmittag eher blass und musste im Finish auch noch verletzungsbedingt vom Rasen. Für die Austria ist der Neo-Teamspieler aber offenbar bereits in der Winterpause ein heißer Transferkandidat. “Zulechner ist einer der Kandidaten, die uns im Winter verstärken könnten”, erklärte Austria-Coach Nenad Bjelica vor der Partie. Sportvorstand Thomas Parits merkte an, dass dies nur im Falle des Abgangs von Hosiner, Roman Kienast oder Rubin Okotie infrage kommen würde.

Der Ticker zum Nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Aufsteiger Grödig bezwang die Austria Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen