AA

Aufstände in Libyen: Gaddafi angeblich bereits auf der Flucht

Nach dem Aufstand der Regimegegner in Tripolis soll Muammar al-Gaddafi die Hauptstadt in Richtung algerische Grenze verlassen haben. Aus gut informierten Kreisen in Tripolis verlautete am Sonntag, der Staatschef und seine Familie hielten sich in einer Region unweit der Grenze auf.
Rebellen erreichen Tripolis
Gaddafis Tage scheinen gezählt
Gaddafi- Loyalität lässt nach
Libyen: "Die Stunde Null hat begonnen"
Sechs Monate Aufstand gegen Gaddafi

Dort würden sie von Angehörigen des Al-Orban-Stammes beschützt. Ihr Plan sei es möglicherweise, über die Grenze nach Algerien zu flüchten. Eine Bestätigung für diese Nachricht vonseiten der Rebellen gab es zunächst nicht.

“Flucht ausgeschlossen”

Das libysche Fernsehen hatte in der Nacht eine im Voraus aufgezeichnete Rede von Gaddafis Sohn Seif al-Islam vor einer Gruppe von Anhängern ausgestrahlt. Darin sagte dieser, es sei ausgeschlossen, dass er und sein Vater das Land verlassen würden.

In der Nacht hatte es in Tripolis Kämpfe zwischen Gaddafis Truppen und Aufständischen gegeben. Am Vormittag herrschte im Stadtzentrum, das noch von Gaddafis Anhängern kontrolliert wird, wieder Ruhe. APA

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Aufstände in Libyen: Gaddafi angeblich bereits auf der Flucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen