AA

Aufregung um Tiroler SPÖ-Chef: "Nazi"-Sager über Hofer

Der "Nazi"-Sager des Tiroler SPÖ-Chefs Ingo Mayr schlägt im Netz hohe Wellen.
Der "Nazi"-Sager des Tiroler SPÖ-Chefs Ingo Mayr schlägt im Netz hohe Wellen. ©APA/ZEITUNGSFOTO.AT /DANIEL LIEB
Auf Facebook sorgen derzeit zwei Kommentare des Tiroler SPÖ-Landesparteichefs Ingo Mayr zu einem Posting auf dessen Facebook-Seite für Furore. Darin bezeichnet Mayr Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer (FPÖ) sinngemäß als "Nazi". FPÖ-Chef Markus Abwerzger reagierte umgehend, indem er eine Distanzierung von Bundes- und Landes-SPÖ sowie eine öffentliche Entschuldigung bei Hofer forderte.

Eine Entschuldigung seitens Mayr blieb bislang aus, laut APA gab der Tiroler zunächst keine Stellungnahme ab. In der “Tiroler Tageszeitung” meinte er jedoch am Dienstag, auch für den SPÖ-Chef gelte “Meinungsfreiheit”.

Mayr: “Ich glaube, dass sie einen Nazi gewählt haben”

Auf einen Kommentar eines Users, der Mayr zur Hofer-Wahl bewegen wollte, hatte der SPÖ-Politiker am Sonntagabend geschrieben: “Damit kann ich nicht dienen. Auch für mich gilt Meinungs- und Wahlfreiheit. Und Nazis unterstütze ich nicht”. Am nächsten Tag folgte – nach mehreren kritischen Wortmeldungen anderer Facebook-Nutzer – ein weiterer Kommentar Mayrs, in dem er unter anderem meinte: “Ich hab’ nicht gesagt, dass ein Drittel der Österreicher Nazis sind. Ich glaube nur, dass sie einen Nazi gewählt haben und ich weiß, dass ich das nicht machen werde…”

Abwerzger äußert heftige Kritik

“Dieses Verhalten von Mayr ist der absolute Tiefpunkt in der politischen Kultur im Bundesland Tirol, so was hat es noch nie gegeben. Der SPÖ-Chef ist eine Beleidigung für die politische Kultur im Bundesland Tirol”, kritisierte Abwerzger. Es sei nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch eine Verharmlosung der Verbrechen der Nationalsozialisten und eine Beleidigung für die Überlebenden und Angehörigen des Schreckensregimes. Für den Tiroler FPÖ-Chef ist Mayr “nicht mehr länger tragbar”. Anscheinend seien genau jene Personen, die meinen vor einer Spaltung der Gesellschaft warnen zu müssen, in Wirklichkeit die wahren Spalter.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Aufregung um Tiroler SPÖ-Chef: "Nazi"-Sager über Hofer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen