AA

FPÖ schloss Siegfried Kampl aus der Partei aus

Distanziert sich nicht vom Nationalsozialismus
Distanziert sich nicht vom Nationalsozialismus
Die FPÖ hat am Mittwochabend umgehend auf Interviewaussagen über den Nationalsozialismus von Siegfried Kampl, FPK-Bürgermeister der Kärntner Gemeinde Gurk, reagiert und ihn aus der Partei ausgeschlossen. "Jemand, der mit dem Nationalsozialismus liebäugelt, hat in der FPÖ nichts verloren", gab FPÖ-Obmann Heinz-Strache in einer Aussendung bekannt.


Der Kärntner FPÖ-Landesparteiobmann Christian Ragger habe dem Wunsch Straches entsprochen und Kampl wegen “Gefahr in Verzug” aus der Kärntner FPÖ ausgeschlossen. “Derartige Aussagen sind untragbar”, meinte Ragger. Kampel hatte in einem Interview mit der Online-Ausgabe der “Kleinen Zeitung” etwa gemeint: : “Nur von dem, was sie gemacht haben, distanziere ich mich, nicht vom Nationalsozialismus.” Kampl war 2005 als damaliger BZÖ-Politiker als Bundesratspräsident vorgesehen, er stolperte aber über seine Haltung zu Wehrmachtsdeserteuren, die er als “zum Teil Kameradenmörder” bezeichnet hatte.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • FPÖ schloss Siegfried Kampl aus der Partei aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen