AA

Auf Sturm folgt Schnee: Ostern wird weiß!

©Sturmeinsatz der Berufsfeuerwehr auf Grazer Bundesstraße./Stadt Salzburg / Johannes Killer
Auf Sturm „Niklas“ folgt jetzt Schnee. Das Osterwochenende wird kalt und in manchen Teilen des Landes sogar schneereicher als zu Weihnachten. Indes gingen die Aufräumarbeiten nach dem Sturm weiter.
Sturm hält Feuerwehr auf Trab
Sturmeinsatz in Salzburg
Niklas fegt über Chiemsee
Ostern wird kalt
Gästehaus evakuiert
"Niklas" wütet in Salzburg

“In den kommenden Tagen schneit es auf den Bergen weiterhin stark, in Summe fallen bis zum Ostermontag 60 bis 80 Zentimeter“, erklärte ein Ubimet-Meteorologe. “Vor allem die Lagen um 1.000 bis 1.400 Meter können derzeit mit mehr Schnee aufwarten als zu Weihnachten.” Ein weißes Osterfest ist in Salzburg somit recht wahrscheinlich.

115 Einsätze für Berufsfeuerwehr

Indes sind am Mittwoch in Salzburg nach dem Sturmtief die Aufräumarbeiten weitergegangen. „Niklas“ hat die Salzburger Berufsfeuerwehr am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch ordentlich in Atem gehalten: Bis Mittwochfrüh wurden rund 115 Einsätze verzeichnet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Sturmeinsatz der Berufsfeuerwehr auf Grazer Bundesstraße./Stadt Salzburg / Johannes Killer
Sturmeinsatz der Berufsfeuerwehr auf Grazer Bundesstraße./Stadt Salzburg / Johannes Killer ©Sturmeinsatz der Berufsfeuerwehr auf Grazer Bundesstraße./Stadt Salzburg / Johannes Killer

Entwarnung nach Sturm “Niklas”

Nach dem merklichen Abflauen des Windes hat das Gartenamt den Hellbrunner Park und die Allee sowie die Friedhöfe Mittwochvormittag wieder frei gegeben. Auch der Störungsdienst der öffentlichen Beleuchtung war mit drei Fahrzeugen unterwegs, um Sturmschäden an Anlagen der Straßenbeleuchtung zu beheben. Zwei Masten wurden von Kraftfahrzeugen umgefahren und waren entsprechend zu sichern. Schwerpunkte waren neben der Riedenburg, mit schweren Schäden an den Abspannungen durch einen umgestürzten Baum, die Stadtteile Taxham, Liefering, Schallmoos und Mayrwies. Die blaue Anstrahlung des Rathauses hat die Sturmböen unbeschadet überstanden.

 

Umgestürzter Baum in Aigen/ÖBB./Stadt Salzburg/Johannes Killer
Umgestürzter Baum in Aigen/ÖBB./Stadt Salzburg/Johannes Killer ©Umgestürzter Baum in Aigen/ÖBB./Stadt Salzburg/Johannes Killer

Wieder Strom im Tennengau

Alle Haushalte, die nach dem Sturm im Tennengau ohne Strom waren, sind der wieder versorgt, das meldete die Salzburg AG Mittwochnachmittag in einer Aussendung. Kurzzeitig waren zwischen Dienstag 13.30 Uhr und Mittwoch 10 Uhr zu Spitzenzeiten bis zu 25.000 Kunden ohne Strom, nachts waren es 140 Kunden in den Orten Adnet, Bad Vigaun und St. Koloman. 50 Mitarbeiter waren zur Schadensbehebung im Einsatz.

Salzburger Lokalbahn teils noch gesperrt

Bei der Salzburger Lokalbahn (SLB) ist derzeit noch der Streckenabschnitt zwischen St. Georgen und Bürmoos gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet, der voraussichtlich bis 17.00 Uhr bleibt. Es handelt sich hier um eine Streckenlänge von rund 2,5 Kilometern, die aufgrund der vielen Bäume, die umgefallen sind, wieder frei gemacht bzw. die Fahrleitung wieder repariert werden muss. Hier sind 15 Mitarbeiter von uns mit vollen Einsatz an der Arbeit sowie die Feuerwehr.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Auf Sturm folgt Schnee: Ostern wird weiß!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen