AUA steigerte Passagierzahlen im Juni um 16,5 Prozent

AUA steigerte Passagierzahlen im Juni um 16,5 Prozent
Die Passagierzahlen der AUA befinden sich im deutlichen Steigflug. Die Lufthansa-Tochter hat im Juni 1,051 Millionen Passagiere befördert, ein Plus von 16,5 Prozent gegenüber Juni 2009. Die Auslastung der Flüge ist um 6,3 Prozentpunkte auf 78,7 Prozent gestiegen. Das Angebot gemessen an den Angebotenen Sitzkilometern (ASK) sei um 2,9 Prozent erhöht worden, die Nachfrage gemessen in Passagierkilometern (RPK) um 11,9 Prozent gestiegen, teilten die Austrian Airlines am Freitag in einer Aussendung mit.

In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres lag die Passagierzahl mit rund fünf Millionen um 8,8 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Auslastung stieg um 3,7 Prozentpunkte auf 74,2 Prozent. Die ASK wurde um 1,1 Prozent gesenkt. Die RPK stiegen um 4,1 Prozent.

Zuletzt legte insbesondere das Europa-Geschäft zu. Im Juni sind rund 816.600 Passagiere innerhalb Europas mit Austrian Airlines geflogen, um 24,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg um 6,3 Prozentpunkte auf 76,2 Prozent. Die ASK stiegen um 13,5 Prozent. Die RPK legten um 23,6 Prozent zu.

Die Zahl der Passagiere im Segment Interkontinental erhöhte sich um 14,5 Prozent auf 149.200. Die ASK wurde mit 0,1 Prozent konstant gehalten und die Auslastung um 9,3 Prozentpunkte auf 81,7 Prozent verbessert. Die RPK stiegen um 12,9 Prozent.

Die beiden Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth sehen sich durch die aktuellen Zahlen bestätigt: “Unsere neue, aktive Marktstrategie greift. Wir müssen unser Sanierungsprogramm nun weiter konsequent umsetzen. Die neue Strategie sieht vor, dass wir die vorhandenen Kapazitäten verstärkt im Liniengeschäft einsetzen. Dies führt heuer zu einer Reduktion des Chartergeschäfts.”

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen