Frühwarnsystem bei Annährunger zweier AUA-Maschinen
Das Online-Portal “Aviation Herald” hat am Freitag über die TCAS-Alarmierung berichtet. Sie erfolgte, als ein nach Montenegro startender Airbus A319-100, der gerade auf der Flughafenpiste 29 nach Podgorica gestartet war, den Flugweg mit einer aus Prag kommenden Dash 8-400 gekreuzt hat. “Das TCA-System berechnet theoretisch den gerade geflogenen Kurs voraus”, erläuterte Pohanka. Als sich die Dash 8-400 im Gegenanflug zur Landung auf Piste 34 befand, wurde daher dann das Frühwarnsystem ausgelöst.
Vorfall ereignete sich beim Flughafen Wien
AUA-Sprecher Peter Thier bestätigte den Vorfall gegenüber der APA, der zu einer in solchen Fällen üblichen Anzeige bei der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB) geführt hat. Diese ermittelt die Ursache für den “falschen” Annäherungskurs, bei dem der Abstand zwischen dem zweimotorigen Propeller-Flugzeug und dem Airbus im Minimum rund 600 Meter ausgemacht hat. Zu dem Vorfall kam es rund 26 Kilometer südlich vom Flughafen.
Es kommt laut Pohanka immer wieder vor, dass das TCAS ausgelöst wird. Infolge wird dann für die Piloten jeweils ein neuer Flugweg berechnet. Eine TCAS-Warnung allein stellt aber an sich keine Gefahr dar.
(APA/Red)