AA

Au-Pair-Mädchen tot in Wiener Wohnung gefunden: Verdächtiger festgenommen

Totes Au-pair-Mädchen - Tatverdächtiger in der Schweiz festgenommen
Totes Au-pair-Mädchen - Tatverdächtiger in der Schweiz festgenommen ©APA/HERBERT P. OCZERET
Im Fall jenes Au-pair-Mädchens, das tot in seiner Wohnung in Wien-Wieden entdeckt worden war, ist am Freitag, den 5. Februar in der Schweiz ein Tatverdächtiger festgenommen worden.
Fremdverschulden möglich
Junge Frau tot aufgefunden
Die Spurensicherung
Polizei ermittelt
Tod durch Ersticken
Berichte um Festnahme

Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte einen entsprechenden Onlinebericht des “Kurier”. Gegen den Mann werde “wegen Verdachts des Mordes” ermittelt, sagte Behördensprecherin Nina Bussek. Der Verdächtige soll nach Österreich ausgeliefert werden.

Tatverdächtiger in Schweiz festgenommen

Der Festgenommene werde “aufgrund bisheriger Ermittlungsergebnisse” als Tatverdächtiger geführt, sagte Bussek zur APA. Details zu dem Beschuldigten gab die Sprecherin nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft werde beim Gericht beantragen, eine Auslieferung in die Wege zu leiten.

Laut “Kurier” handelt es sich um einen Gambier, der in einer Asylunterkunft gefasst wurde. Medien hatten zuletzt berichtet, dass die 25-Jährige einem Mann aus Gambia Unterschlupf gewährt haben soll, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren.

Au-Pair tot in Wiener Wohnung gefunden

Die tote US-Studentin war am Abend des 26. Jänner halb nackt in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung in Wien-Wieden gefunden worden. Die Frau lag mit dem Gesicht nach unten auf einer Matratze auf dem Boden, daneben befanden sich Blutspuren. In der spärlich eingerichteten Wohnung waren alle Glühbirnen durchgebrannt, überall standen Kerzen herum.

Die Obduktion ergab Tod durch Ersticken, wie es dazu kam, war laut Bussek am Freitag weiter unklar. Fremdverschulden könne nicht ausgeschlossen werden, hatte die Polizei zunächst mitgeteilt. Ein gerichtsmedizinisches Gutachten samt toxikologischem Befund wird mehrere Wochen bis zu seiner Fertigstellung in Anspruch nehmen.

> Totes Au-Pair-Mädchen in Wiener Wohnung: Berichte um Festnahme

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Au-Pair-Mädchen tot in Wiener Wohnung gefunden: Verdächtiger festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen