AA

Attacke in der Münchner U-Bahn

Video zeigt Übergriff.
Video zeigt Übergriff. ©youtube
Ein Video zeigt, wie junge Männer andere Fahrgäste in der U-Bahn angreifen, nachdem zuvor einer aus der Gruppe eine junge Frau belästigte. Die Polizei ermittelt.

Verstörende Bilder aus einer Münchner U-Bahn: Ein verwackeltes Video zeigt, wie ein junger Mann in brauner Jacke auf die Sitze einer U-Bahn steigt, mit der Rechten ausholt und auf einen Pensionisten einschlägt. Anschließend nimmt der den Mann in den Schwitzkasten. “Schluss jetzt! Jetzt ist Schluss!”, ruft eine aufgebrachte Frau im Hintergrund. Es folgen weitere Gewalttaten, anschließend beruhigt sich die Situation. Auslöser dürfte gewesen sein, dass einer der Männer aus der Gruppe eine Frau belästigte. Der Mann, der das Video aufgenommen hat, teilte es auf Facebook und schreibt:

„Ich stieg am Sendlinger Tor in die U-Bahn Richtung Hauptbahnhof. Ich setzte mich in einen Viersitzer, gegenüber von einer jungen Dame. Im Vierer hinter ihr saßen zwei Asylbewerber. Der eine davon, ein junger Mann, vermutlich arabischer Herkunft, belästigte sie anscheinend. Ich merkte es sofort, als ich ihren Gesichtsausdruck sah.

Er sagte „Wieso antwortest du mir nicht auf Deutsch?“ und sie erwiderte „Because you asked me in English“. Ich denke, er hatte seine Hand an ihrem Rücken. Sie drehte sich weg und schaute in meine Richtung.

Von Anfang an starrte ich den jungen Mann an, um ihm zu signalisieren, dass ich aufpasse. Als die Bahn losfuhr, schlug der Asylbewerber mit voller Wucht gegen die Scheibe. Er war wohl wütend, dass sich die Frau nicht auf ihn eingelassen hatte. Mehrere ältere Herren riefen, dass er aufhören soll.

Einer dieser Männer, der im Vierer links neben mir saß, wurde plötzlich von einem dritten Asylbewerber am Kopf angefasst. Er streichelte über seine Glatze, um ihn zu verspotten. Solch ein respektloses Verhalten habe ich erst selten gesehen.

Ich war und bin der Meinung, dass der Dritte nicht zu den anderen Beiden gehörte. Sie redeten weder vorher noch nachher miteinander und saßen getrennt. Er fühlte sich wohl nur zugehörig, da der andere Asylbewerber ermahnt wurde – und das passte ihm ganz und gar nicht.

Als der ältere Herr an der Glatze angefasst wurde, stand er sofort auf. Der Asylbewerber stellte sich auf die Sitze, ging zu dem Mann und packte ihn am Hals. Alle Leute standen sofort auf, viele gingen dazwischen. Da ich mein Handy in der Hand hatte, filmte ich und stand nur zwei Meter entfernt.

Ich war fest entschlossen einzugreifen, falls nötig. Mein Herz raste. Als die Männer dazwischen gingen, lies der Angreifer von dem alten Herrn ab und fiel zurück in seinen Viersitzer. Jetzt standen vier Asylbewerber vor uns und haben uns wütend angestarrt und zwei weitere Herren gestoßen. Ich sagte, dass sie sich benehmen sollen.

Neben und hinter mir standen etwa zehn bis 15 Leute. Die Situation war unter Kontrolle.

Die Bahn erreichte den Hauptbahnhof. Ich rief, dass ich die Polizei anrufe. Die anderen riefen, dass sie aussteigen sollen und das taten sie dann auch.

Wir anderen fuhren weiter und unterhielten uns über den Vorfall. Die Menschen waren sehr verängstigt.”

Mir reicht es jetzt endgültig mit gewalttätigen Asylanten/Asylbewerbern! Vor meinen Augen wurde zuerst eine junge Frau…

Posted by Tom Roth on Samstag, 30. Januar 2016

Laut der Münchner Abendzeitung wird in dem Fall nun ermittelt. Kontakt zu dem Mann, der das Video teilte, sei hergestellt worden. Was genau passierte, sei ebenso Gegenstand der Erhebungen. Ob es sich bei den Tätern um Flüchtlinge handelt, müsse auch erst noch festgestellt werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Attacke in der Münchner U-Bahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen