AA

Asyl: SPÖ-Klubobmann Schieder sieht Quartier-Durchgriffsrecht vor Abschluss

Laut SPÖ-Klubmann Andreas Schieder steht das Asyl-Quartier-Durchgriffsrecht kurz vor Abschluss.
Laut SPÖ-Klubmann Andreas Schieder steht das Asyl-Quartier-Durchgriffsrecht kurz vor Abschluss. ©APA (Sujet)
Laut SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder steht das von der Regierung geplante Durchgriffsrecht des Bundes für die Errichtung von Flüchtlingsquartieren in den Ländern kurz vor Abschluss. Eigentlich sei nur noch ein Punkt offen, der seitens der ÖVP noch geklärt werden muss, so Schieder am Montag im Ö1-"Morgenjournal".

Laut Schieder liegt es nun an der ÖVP, das Gesetz zu finalisieren: “Aus Sicht meiner Fraktion sind wir mit den Verhandlungen vollkommen durch, wenn der eine kleine Punkt geklärt wird, der nicht von uns zu klären ist, sondern von dem Koalitionspartner (ÖVP, Anm.), dann kann man die Sache beschließen. Ich denke, die Grünen sehen das ähnlich. Wir sind hier schon am Ende des Prozesses, eine Antwort steht noch aus und dann kann man die Sache beschließen.”

Schieder: Durchgriffsrecht bei Asyl-Quartieren vor Abschluss

Die Gespräche seien bis zum Wochenende “sehr gut” verlaufen, “daher sehe ich die ganze Sache so, dass sie bald kommen wird”. An allfälligem Widerstand aus dem SP-geführten Burgenland liege die Verzögerung jedenfalls “überhaupt nicht”, versicherte Schieder.

Mit dem geplanten Durchgriffsrecht soll der Bund in den Gemeinden selbst Unterkünfte errichten können – auch gegen den Willen von Ländern und Gemeinden. Die Regierung braucht zum Beschluss des Gesetzes eine Zweidrittelmehrheit im Parlament, weil es sich um eine Verfassungsbestimmung handelt (und damit die Zustimmung der Grünen). Nach einer Verhandlungsrunde auf parlamentarischer Ebene vergangenen Freitag sind für Montag weitere Verhandlungen angesetzt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Asyl: SPÖ-Klubobmann Schieder sieht Quartier-Durchgriffsrecht vor Abschluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen