AA

Asyl: Mobile Ärzteteams in Traiskirchen im Einsatz

Mobile Ärzteteams sollen die Zustände in Traiskirchen in den Griff bekommen.
Mobile Ärzteteams sollen die Zustände in Traiskirchen in den Griff bekommen. ©APA
Ab sofort sind mobile Ärzteteams zur Betreuung der Flüchtlinge im Erstaufnahmelager Traiskirchen im Einsatz, kündigte das Innenministerium am Montag an. "Ärzte ohne Grenzen" habe dies angeregt. Vorerst werden Amtsärzte vom Innenministerium selbst bereit gestellt. In den kommenden Tagen sollen diese dann von Medizinern der Hilfsorganisation ergänz werden.
Bilder aus Traiskirchen
Asyl-Missstände in Österreich
AMS startet Flüchtlingsprojekt
Amnesty besichtigte Traiskirchen
Aufnahmestopp für Traiskirchen
Endbericht zu Traiskirchen

Am Freitag hatte es nach einem Gespräch eine Einigung zwischen “Ärzte ohne Grenzen” und dem Innenministerium gegeben: Die NGO kann künftig in Traiskirchen unterwegs sein, “um akute medizinische Bedürfnisse rasch erkennen und darauf reagieren zu können”. Ab Wochenbeginn entsendet erst einmal das Innenministerium selbst Ärzteteams in das überfüllte Erstaufnahmezentrum. Unter der Leitung des Chefarztes des Ressorts sollen sich Amtsärzte der Polizeidirektion Wien um die Asylwerber an Ort und Stelle kümmern.

Mobile Ärzteteams in Traiskirchen

Am Dienstag oder Mittwoch sollen die Amtsärzte von Medizinern der Hilfsorganisation unterstützt werden. Laut Innenministerium handelt es sich um Teams aus jeweils vier Personen. Diese bestehen nicht nur aus Medizinern. Auch soziale Betreuer, Dolmetscher und Mitarbeiter des Innenministeriums zur Beantwortung organisatorischer Fragen werden im Lager unterwegs sein. Aus dem Innenministerium hieß es, dass dies in Absprache mit der Gesundheitsbehörde, also der Bezirkshauptmannschaft Baden, geschehe. Traiskirchen sei derzeit die einzige Einrichtung für Asylwerber, in der mobile Ärzteteams im Einsatz sind.

In Traiskirchen haben sich am Montag laut Innenministerium rund 3.600 Asylwerber aufgehalten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Asyl: Mobile Ärzteteams in Traiskirchen im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen