AA

Asfinag warnt: Osterwochenende mit großer Reisewelle auf den Straßen

Am Osterwochenende wird auf den Straßen einiges los sein.
Am Osterwochenende wird auf den Straßen einiges los sein. ©APA
Am Karfreitag ist der Höhepunkt der Osterreisewelle in und durch Österreich zu erwarten "Vor allem die West-Ost-Verbindung speziell von Deutschland in Richtung Ungarn wird betroffen sein", meint Christian Ebner, Leiter des Asfinag-Verkehrsmanagements.

Dazu kommt der Pendlerverkehr ab Freitagmittag aus den Ballungsräumen. Ebner appelliert an die Verkehrsteilnehmer, die Fahrt in den Urlaub bereits als Urlaubsstart zu sehen und ausreichend Zeit für die Fahrt einzuplanen, Abstand zu halten und das Tempo zu reduzieren, wenn der Verkehr dichter wird.

Zusätzlich ist auch das Wetter typisch für den April: In Teilen Österreichs sind weiterhin winterliche Verhältnisse zu erwarten, dazu kommen Regen und im Osten Windspitzen bis zu 110 km/h. Drei weitere Tipps, um sicher und stressfrei unterwegs zu sein:

• Rechtzeitig Pause machen – “bis zu einem Drittel aller tödlichen Unfälle ist auf Übermüdung zurückzuführen”, so Asfinag-Verkehrssicherheits-Experte Bernhard Lautner.

• Schalten Sie das Radio für aktuelle Verkehrsmeldungen ein und achten Sie auf Hinweise auf den Verkehrs- und elektronischen Anzeigetafeln.

• Nutzen Sie die ASFINAG Verkehrsinfo-Dienste (beispielsweise die Asfinag-App), um bereits vor Fahrtantritt aktuelle Verkehrsinformationen und Infos über Rastmöglichkeiten zu erhalten.

Starker Lkw-Verkehr zu erwarten

Aufgrund der LKW Fahrverbote über die Feiertage ist am Dienstagvormittag, den 7. April, mit starkem Lkw-Verkehr auf der A 12 (Inntal Autobahn) und der (A 13 Brenner Autobahn) zwischen Deutschland und Italien zu rechnen.

Aufgrund der schlechten Witterung wird die Baustelle auf der A 23 Hochstraße Inzersdorf erst in der kommenden Woche – voraussichtlich in der Nacht von 8. auf 9. April eingerichtet. Beim Knoten Prater wird die Ersatzbrücke mittlerweile gut angenommen, Verzögerungen sind aber dennoch immer möglich. Für die Generalinstandsetzung der Praterbrücke ist die erste Phase angelaufen. Es stehen nun immer vier verengte und nach außen verschwenkte Fahrstreifen zur Verfügung. In den Nächten kommt es laufend zu Spursperren und teilweise zu einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.

Wichtige Baustellenbereiche

Die Asfinag macht auf weitere wesentliche Baustellenbereiche:

• Auf der A 4 Ost Autobahn laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Generalerneuerung im Bereich der Anschlussstelle Neusiedl/See bis Gols/Weiden. Von 22 bis 5 Uhr (ausgenommen Wochenende) kommt es in beiden Richtungen zu Spursperren. Angelaufen sind auch die Vorbereitungsarbeiten für den zweiten Teil der Fahrstreifenerweiterung zwischen dem Flughafen und Fischamend. Im Jahr 2015 erfolgt die Erweiterung Richtung Nickelsdorf, der Verkehr wird auf der Richtungsfahrbahn Wien im Gegenverkehr geführt. Ab Dienstag, 7. 4. 2015, 22 Uhr beginnt die Einrichtungsphase für die Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Wien mit jeweils zwei Spuren pro Richtung.

• Auf der A 10 Tauern Autobahn laufen seit Mitte März die vorgezogenen Maßnahmen für die Generalsanierung des Kroislerwandtunnels. Je Richtung ist eine Spur gesperrt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Asfinag warnt: Osterwochenende mit großer Reisewelle auf den Straßen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen