AA

Aschermittwoch: So verjagen Sie den Kater

Aschermittwoch: Schluss mit Katerstimmung
Aschermittwoch: Schluss mit Katerstimmung ©Bilderbox
Der Aschermittwoch ist schon ein scharfer Schnitt. Zuerst der - taktisch innerhalb der Woche ungünstig gelegene - Faschingdienstag, und am Mittwoch soll man dann auch noch arbeiten. Wir haben die besten Rezepte, um den Kopf schnell klar zu kriegen!
Beste Heringsschmaus-Rezepte
Geschichte des Aschermittwoch
Die Fastenzeit beginnt
Faschingsumzug in Währing

Zuerst einmal: Die beste Medizin ist Ruhe und viel Flüssigkeit. Der Kater nach einer größeren Feier wird durch Dehydration ausgelöst und die bekämpft man am besten mit klarem, nicht allzu kaltem Wasser. Eine schlechte Idee sind allerdings, entgegen der landläufigen Meinung, koffeinhaltige Getränke. Denn das Koffein wirkt ebenfalls dehydrierend und verstärkt den Effekt nur zusätzlich, während es jede Chance auf ein Vormittagsnickerchen zunichte macht.

Wasser kann und sollte auch zwischen den Alkoholika getrunken werden.

Vitamin C schon vor dem Aschermittwoch

Vitamin C ist ein Allroundtalent. In einer großen Dosis vor (!) der Party eingenommen, mildert es die Effekte des Alkohols deutlich ab. Im Zusammenspiel mit einem richtig fetten Braten vor der Party sind damit schon die größten Hürden genommen. Fettes, ausreichendes Essen sorgt übrigens dafür, dass der Alkohol nicht so schnell in den Blutkreislauf gelangt und die Leber mehr Zeit hat, ihn zu bekämpfen.

Für die Harten: Eierdrinks

Eier und auch das verschiedene Hustenmittel enthalten den Bestandteil Acetylcystein, das wiederum die Aminosäure Cystein enthält (erhältlich unter verschiedenen Markennamen in der Apotheke). Eine Dosis Hustensaft vor der Orgie – oder ein Halbliterglas ungekochter Eier direkt aus der Schale am Morgen danach. Ihre Wahl!  

Das ‘Reparaturseidel’

Geht natürlich gar nicht. Was das sogenannte Reparaturseidel macht, ist, den Alkohollevel wieder nach oben zu schrauben. Es repariert gar nichts, sondern sorgt höchstens dafür, dass der Kater erst später einsetzt. Außerdem ist es das beste Mittel für eine richtig frische Fahne – das mögen die Büronachbarn!

Zucker ist ausnahmsweise einmal gut

Wunder können Honigbrote bewirken. Honig enthält jede Menge Fruchtzucker, die beim Alkoholabbau hilft.

…und der Fisch

Der Aschermittoch ist natürlich berühmt für den Heringsschmaus. Das ist kein Zufall, denn salzige Nahrungsmittel ‘renken’ den Magen so richtig ein. Bestandteile im Fisch helfen der Leber, ihren Kampf gegen das Gift Alkohol effizienter zu führen. Ein richtig saurer Hering, ein fetter, geräucherter Aal oder für alle, die noch immer einen Geschmackssinn haben, Lachs, wirken wahre Wunder.

Das Aspirin vorm Schlafengehen

Ganz Schlaue schwören auf das Aspirin vorm Schlafengehen. Es ist schwer zu sagen, ob es tatsächlich hilft. Ist die Schlafzeit nur kurz, dann möglicher Weise – denn Aspirin und seine Verwandten haben nur eine Wirkungsdauer von rund zwei Stunden. Schlafen Sie also sechs Stunden, ist seine Wirkung bereits wieder verpufft. Aber, wie so oft – wem’s hilft, soll es ruhig nehmen. Schaden kann es auf keinen Fall.

Was gar nicht hilft

Wer trinken will, muss leiden und es gibt nur einen Weg, auf dem der Alkohol den Körper wieder verlassen kann.  In etwa seit die alten Ägypter ca. 3000 v. Chr. das erste ‘Bier’ gebraut haben, gibt es auch diverse Wundermittelchen gegen den Kater. Sie haben alles eines gemeinsam: Sie wirken entweder gar nicht oder sind nur teurere Variante der Klassiker Flüssigkeit, Zucker, Salz und Vitamine. Die einzigen, die etwas davon haben, sind die Verkäufer. Und die haben natürlich am Aschermittwoch ihren ganz großen Tag.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Aschermittwoch: So verjagen Sie den Kater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen