AA

Arzt, Dichter und erster "Wellnessguru"

Der aus Thüringen stammende Arzt Ludwig Seeger (1831 - 1893) alias Seeger an der Lutz blieb in Vorarlberg als Mundartdichter in Erinnerung. Weniger bekannt ist, dass er sich in Wien als erster "Wellnessguru" einen Namen machte. Das Vorarlberger Landesarchiv widmet seinem Wirken nun eine Vortragsreihe und im Landhaus wird eine Ausstellung gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Den Beginn der Vortragsreihe macht Landesarchivar Alois Niederstätter am Mittwoch, 17. Jänner 2007, 17.00 Uhr, im Landesarchiv in Bregenz (Kirchstraße 28). Er wird insbesondere die gesellschaftspolitische Situation in Vorarlberg in der Ära Seegers ausleuchten.

2006 widmete die Elementa Walgau Ludwig Seeger eine Doppelausstellung in Ludesch und Thüringen mit dem Titel “Net lugg lo – 175 Jahre Seeger an der Lutz”. Diese wird nun auch im Landhaus in Bregenz gezeigt und am Mittwoch, 24. Jänner von Landtagspräsident Gebhard Halder eröffnet. Sie kann von Donnerstag, 25. Jänner bis Freitag, 2. Februar jeweils werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr im Landtagsfoyer des Landhauses in Bregenz besucht werden.

Ludwig Seeger entwickelte im Sinne gesundheitlicher Prophylaxe ab den 1850-er Jahren ein ausgeklügeltes Fitness- und Ernährungssystem. Zu seinen treuesten Schülerinnen gehörten Kaiserin Elisabeth und viele Damen des Wiener Hochadels. Als Lebensreformer zählte auch die damals noch junge Elektromedizin zu Seegers Forschungsgebieten. Im Wiener Krankenhaus auf der Wieden baute er eine entsprechende Abteilung auf.

Den Sommer verbrachte Seeger über viele Jahre in seinem Ludescher Haus. Dabei schloss er sich dem so genannten Walgauischen Weimar an, einer Art freier Sommerakademie von Künstlern, Gelehrten und Lebensreformern. Unter dem Pseudonym Seeger an der Lutz blieb er als populärer Schriftsteller in Erinnerung. In der Vorarlberger Literaturgeschichte gehört er in die erste Reihe der frühen Mundartdichter und -sammler. Zu besonderer Popularität gelangte Seegers Gedicht “Uf da Berga ischt mi Läba”, das von Wunibald Briem 1893 vertont wurde und heute noch den bekanntesten Volksliedern zählt.

Weitere Seeger-Vorträge: Annemarie Bösch-Niederer referiert am Mittwoch, 31. Jänner zum Thema “Uf da Berga ischt mi Läba”, Jürgen Thaler am Mittwoch, 7. Februar über “Seeger an der Lutz: Der Ort spricht”. Die Vorträge finden bei freiem Eintritt jeweils um 17.00 Uhr im Landesarchiv statt. Weitere Informationen: www.landesarchiv.at.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0022 2007-01-16/09:00

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Arzt, Dichter und erster "Wellnessguru"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.