AA

Arthur Mettinger ist neuer Rektor der FH Campus Wien

Arthur Mettinger folgt Heinz Schmidt als FH Campus Wien-Rektor.
Arthur Mettinger folgt Heinz Schmidt als FH Campus Wien-Rektor. ©APA
Der neue Rektor der FH Campus Wien heißt Arthur Mettinger und wird der Nachfolger von Heinz Schmidt. Er wurde vom Fachhochschulkollegium gewählt, wie die FH am Montag in einer Aussendung bekanntgab.

Der 55-jährige Arthur Mettinger war von 1999 bis 2011 Vizerektor für Lehre und Internationales an der Universität Wien. Er folgt an der FH Campus Wien Heinz Schmidt nach, der in den Ruhestand eintritt.

Arthur Mettinger folgt Heinz Schmidt als Rektor der FH Campus Wien

Mit Mettingers Wahl wurde ein Generationenwechsel an der Spitze der FH Campus Wien eingeleitet: Auch Anita Hufnagl, bisherige Vizerektorin für Qualität in der Lehre, geht in Pension. Die bisherige Vizerektorin für studienrechtliche Angelegenheiten, Barbara Bittner, übernimmt künftig die Leitung des Departments “Soziales”. Ihre Funktion soll demnächst neu besetzt werden. Fix im Rektoratsteam ist neben Mettinger der bereits vergangenen September zum Vizerektor für Forschung und Entwicklung bestellte Heimo Sandtner.

Neue Ziele des FH Campus Wien-Rektors

Mettinger nennt in der Aussendung den Ausbau regionaler und internationaler Kooperationen sowie Qualitätsentwicklung in Lehre und Forschung als Ziel seiner neuen Tätigkeit. Die Geschäftsführung der FH Campus Wien, die mit 3.800 Studenten zu den größten Fachhochschulen Österreichs zählt, würdigt den neuen Rektor als “einen der Großen der österreichischen Hochschullandschaft und ausgewiesenen Bologna-Experten” und erhofft sich durch dessen Universitätserfahrung einen “markanten Vorsprung” der FH Campus Wien im Hochschulbereich.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arthur Mettinger ist neuer Rektor der FH Campus Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen