AA

Arbeitssieg der Bayern - Fuchs-Tor für Schalke

Die Bayern siegten in Hannover ohne zu brillieren
Die Bayern siegten in Hannover ohne zu brillieren
Bayern München hat am Samstag einen großen Schritt zu einer erfolgreichen Titelverteidigung in der deutschen Fußball-Bundesliga gemacht. Die Bayern mühten sich bei der Generalprobe für das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Schachtar Donezk zu einem 3:1-Sieg bei Hannover 96, profitierten aber von einem Patzer des VfL Wolfsburg. Der erste Verfolger verlor den Schlager in Augsburg 0:1.


Der Vorsprung der Bayern beträgt zehn Runden vor Schluss damit elf Punkte. ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs erzielte beim 3:1-Sieg von Schalke 04 gegen Hoffenheim den Führungstreffer. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl, die nach einem 1:0 mit Werder Bremen in Freiburg sogar vom Europacup träumen dürfen. Mönchengladbach hat im Kampf um die Champions-League-Teilnahme dagegen einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben. Nach 2:0-Vorsprung mussten sich die “Fohlen” am Samstag mit einem 2:2 beim FSV Mainz 05 zufriedengeben. Die Siegesserie von Borussia Dortmund wurde mit einem torlosen Remis beim Hamburger SV gestoppt.

Die Bayern mit ÖFB-Star David Alaba im Mittelfeldzentrum benötigten in Hannover auch Glück. Hiroshi Kiyotake brachte den Außenseiter in Führung (25.), der Spitzenreiter antwortete aber mit einem Freistoßtor von Xabi Alonso (28.). Für die Entscheidung sorgte Thomas Müller per Elfmeter (61.) sowie per Kopf nach Flanke von Franck Ribery (72.). Der Strafstoß war allerdings unberechtigt. Der eingewechselte Robert Lewandowski hielt den Kopf sehr tief und wurde von Marcelo im Gesicht getroffen.

Für die über weite Strecken nicht wirklich souveränen Bayern war es der fünfte Ligasieg in Folge. Das Torverhältnis in diesen Spielen: 23:2. Nach einem 0:0 in Donezk geht es für Alaba und Co. am Mittwoch zu Hause um den Einzug ins CL-Viertelfinale.

Fuchs brachte Schalke mit seinem zweiten Saisontor auf die Siegerstraße. Der ÖFB-Kapitän war nach Flanke von Marco Höger mit einem sehenswerten Halbvolley von knapp innerhalb der Strafraumgrenze erfolgreich (12.). Fuchs überzeugte auf der linken Außenbahn, wurde nach Gelb aber wegen Ausschlussgefahr noch vor der Pause ausgetauscht (36.). Nach zuletzt drei Ligaspielen ohne Sieg behauptete Schalke Tabellenplatz vier vor Augsburg. Am Dienstag heißt der Gegner auswärts Real Madrid. Das Hinspiel im CL-Achtelfinale hatten die Schalker 0:2 verloren.

Wolfsburg kassierte in Augsburg die erste Niederlage seit Ende November. Seither war der erste Bayern-Jäger 15 Pflichtspiele ungeschlagen. Das Goldtor für die Augsburger, bei denen Goalie Alexander Manninger auf der Bank saß, erzielte Dominik Kohr aus einem Elfernachschuss (63.).

Mönchengladbach, bei der Martin Stranzl in der 71. Minute bei einer 2:0-Führung ausgetauscht wurde, festigte ihren dritten Tabellenplatz. Raffael (27., 67.) erzielte beide Treffer für die Gladbacher, die im fünften Pflichtspiel in Folge unbesiegt blieben. Johannes Geis (73.) und Shinji Okazaki (77.) retteten den Gastgebern einen Zähler. Die Mainzer, bei denen Julian Baumgartlinger durchspielte, blieben Tabellen-Zwölfter.

Bremen jubelte dank eines Traumtores von Franco Di Santo. Der Argentinier traf vom Sechzehnereck ins lange Kreuzeck (36.). Junuzovic wurde kurz vor Schluss ausgewechselt, Prödl spielte in der Innenverteidigung durch. Werder ist nach sechs Siegen in den vergangenen acht Runden bereits Tabellenachter. Auf einen Europacup-Platz fehlen vorerst nur drei Punkte. Dortmund ist weiterhin Zehnter. Nach zuletzt vier Ligasiegen in Folge biss sich der Vizemeister an einer starken HSV-Defensive die Zähne aus.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Arbeitssieg der Bayern - Fuchs-Tor für Schalke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen