AA

Arbeitsloser in Wien-Liesing beschädigte Fahrzeuge aus Hass auf Pendler

20 Fahrzeuge beschädigte der Mann aus Liesing.
20 Fahrzeuge beschädigte der Mann aus Liesing. ©Vienna.at (Symbolbild)
Da er der Meinung war, dass Pendler aus Niederösterreich und dem Burgenland den Wienern die Parkplätze wegnehmen, beschädigte ein 55-jähriger Langzeitarbeitsloser aus Wien-Liesing unter Einfluss von Alkohol und Tabletten 20 Fahrzeuge von Pendlern. Er verursachte einen Gesamtschaden von etwa 43.000 Euro. Am Donnerstag musste er sich deswegen vor Gericht verantworten.
Pendler-Parkplätze in Wien
400.000 Pendler pro Tag

Der Mann war am 10. April 2013 von zwei auf der Lauer liegenden Polizisten beobachtet worden, wie er auf einem Parkplatz bei der U6-Station Alterlaa mit seinem Schlüsselbund an einem Pkw mit Badener Kennzeichen die Türen auf der Fahrerseite einritzte.

“Pendler nehmen Parkplätze weg”

Wie einer der Beamten am Donnerstag im Straflandesgericht als Zeuge unter Wahrheitspflicht erzählte, soll der 55-Jährige – als er von der Polizei angehalten wurde – freimütig erklärt haben, die Pendler würden den Wienern die Parkplätze wegnehmen, was er “nicht einsehe”. Der Angeklagte gab lediglich den Vorfall zu, bei dem er auf frischer Tat erwischt wurde. Mit den anderen 19 Beschädigungen vom vorangegangenen Tag, wegen denen die Polizei den Parkplatz observiert hatte, habe er nichts zu tun. Auch in diesen Fällen waren ausschließlich Autofahrer aus Niederösterreich und dem Burgenland zum Handkuss gekommen.

Fahrzeuge in Wien-Liesing beschädigt

Er habe am 10. April “nur frische Luft schnappen wollen”, sagte der Angeklagte. Er habe sich infolge übermäßigen Alkohol-Genusses und der Einnahme von Tabletten “in einem bedenklichen Zustand befunden”. Als er an dem Parkplatz vorbeikam, habe er “dumm, wie ich zu diesem Zeitpunkt war, mit dem Schlüssel einen Fahrer gemacht”.

Er stellte entschieden in Abrede, den Polizisten gegenüber sinngemäß insistiert zu haben, die Parkplätze würden “den Wienern” gehören. Er habe gar keinen Grund, zornig auf die Pendler zu sein: “Mir nimmt keiner einen Parkplatz weg, weil ich kein Fahrzeug besitze.” Mit den am Vortag in Mitleidenschaft gezogenen Autos habe er nichts zu tun. Er habe an diesem Tag die Wohnung nicht verlassen.

Alle Infos zum Thema Parken in Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Arbeitsloser in Wien-Liesing beschädigte Fahrzeuge aus Hass auf Pendler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen