AA

Arbeiter bei Apple-Zulieferern arbeiten über 60 Wochenstunden

Reporter recherchierten unerkannt in chinesischen Fabriken - US-Konzern wies die Vorwürfe zurück.
Reporter recherchierten unerkannt in chinesischen Fabriken - US-Konzern wies die Vorwürfe zurück. ©Youtube
Die von Apple versprochenen besseren Arbeitsbedingungen in chinesischen Fabriken werden laut einem Bericht des britischen Senders BBC kaum eingehalten. Reporter, die unerkannt in Fabriken des taiwanischen Zulieferbetriebes Pegatron anheuerten, berichteten, dass die Arbeiter regelmäßig mehr als 60 Stunden pro Woche arbeiten müssten und vor Erschöpfung während ihrer 12-Stunden-Schichten einnickten.

Auch die Standards bei Schlafunterkünften oder Arbeitsbesprechungen würden missachtet. Die Zusagen, die der US-Konzern Apple nach einer Serie von Selbsttötungen beim Zulieferbetrieb Foxconn 2010 gegeben habe, würden “routinemäßig übergangen”.

Apple weist Bericht zurück

Apple wies den Bericht zurück. Kein anderes Unternehmen unternehme “so viel wie Apple, um faire und sichere Arbeitsbedingungen zu garantieren”, teilte der Konzern der BBC mit. Apple arbeite mit Zulieferbetrieben, um Lieferengpässe abzubauen, und stelle kontinuierliche und deutliche Verbesserungen fest. Trotzdem müsse weiter daran gearbeitet werden. Es sei üblich, dass die Beschäftigten in den Pausen schliefen, Apple werde aber den Angaben nachgehen, wonach sie während der Arbeit einschlafen würden.

Harsche Kritik an Arbeitsbedingungen

Apple war in den vergangenen Jahren bereits wegen der Arbeitsbedingungen in chinesischen Werken seines ebenfalls taiwanischen Zulieferers Foxconn in die Kritik geraten. Dieser hatte die Arbeitsbedingungen in seinen Fabriken nach einer Reihe von Selbstmorden aufgrund des großen öffentlichen Drucks verbessert und unter anderem auch die Löhne erhöht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Arbeiter bei Apple-Zulieferern arbeiten über 60 Wochenstunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen