Aqua-Fit findet einen sehr großen Anklang

Akt.:
Aqua-Fit vom Kneippverein Rankweil findet großen Anklang
Aqua-Fit vom Kneippverein Rankweil findet großen Anklang - © Luggi Knobel
Rankweil. (VN-tk) Mit großem Erfolg bietet der Kneipp Aktiv Club Rankweil seit acht Jahren Aqua-Fit im Hallenbad des Landeskrankenhauses Valduna für die Mitglieder und die Bevölkerung an.

Karlheinz Frick, Vorsitzender vom Kneipp Aktiv Club Rankweil, hatte vor knapp einem Jahrzehnt für die rund zweihundert Mitglieder und auch für die Bevölkerung aus dem Raum Vorderland die geniale Idee, Wassergymnastic anzubieten. „Wir müssen mit dem neuen Trend gehen und für die Mitglieder die bestmöglichen Kurse in der Gesundheit anbieten“, sagt Karlheinz Frick. Nur dank dem Entgegenkommen und guten Einvernehmen mit Verwaltungsdirektor Franz Freilinger vom Landeskrankenhaus Rankweil besteht für Jung und Alt, hauptsächlich aber für die Mitglieder vom Kneipp Aktiv Club Rankweil die Möglichkeit an den stets ausgebuchten Kursen teilzunehmen. Von Oktober bis Mai mit dreimal zehn Einheiten einmal wöchentlich finden die Kurse statt. Der ausgebildete Spido-Aquatrainer Gerhard Flöss widmet sich in den Kursen intensiv um das Wohlergehen der Teilnehmer. Auffallend, dass vor allem mehr Frauen als Männer dem neuen gesundheitlichen Boom anschließen. Nach jeder Einheit  gibt es als Draufgabe für die Kursbesucher noch „Kneipp-Güsse“, welche die Gelenksschmerzen lindern und den Bewegungsapparat verbessern.

Aquafit ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Schwimmnudel, Disc, Gürtel, Hanteln, Aqua-Bike und Kick Box Handschuhen angeboten wird. Der Kurs ist auch für Nichtschwimmer besonders geeignet. Der Spaßfaktor, das Wohlbefinden und die Gesundheit steht an oberster Stelle. Dabei werden Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert. Durch Aqua-Fit wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert. Das moderne Aquafitness-Training ist im Vergleich zur klassischen Wassergymnastic eher fitnessorientiert und beinhaltet etliche Aerobic- und Pilates-Elemente. Vor allem der Wasserauftrieb und der Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft und Ausdauer.

Aqua-Fit im Hallenbad des LKH Rankweil: Veranstalter: Kneipp Aktic Club Rankweil; Frühling- und Herbsttermine: Donnerstag, 18.30 und 19.45 Uhr, je 10 Abende; Leitung: Nicole Nachbaur, Tel. O664/1309403; Karlheinz Frick, Tel. 0664/4702472

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen