AA

Apple erleichtert Löschen von geschenktem U2-Album

Ungefragter U2-Download in Mediathek sorgte für heftige Kritik.
Ungefragter U2-Download in Mediathek sorgte für heftige Kritik. ©AP
Apple macht es seinen Nutzern nach tagelanger Kritik einfacher, das geschenkte neue Album der Band U2 aus ihren Mediatheken zu löschen. Der Konzern schaltete am Montag eine Website frei, über die das mit einem Knopfdruck erledigt werden kann.
Aufregung um gratis U2-Album

Apple hatte bei der Vorstellung der neuen iPhone-Generation am Dienstag vergangener Woche 500 Millionen Kunden das neue U2-Album “Songs of Innocence” geschenkt und es direkt in ihren Mediatheken platziert. Vor allem deshalb hatten sich viele Nutzer im Internet über das ungewollte Präsent beschwert.

U2-Album 33 Millionen Mal abgerufen

Geglückte Werbeaktion: 33 Millionen Nutzer haben nach Angaben des US-Konzerns Apple auf seiner Musik-Plattform iTunes gratis das neue Album der Band U2 abgerufen. Das Unternehmen hatte vergangene Woche überraschend während der Präsentation neuer Produkte angekündigt, die Neuerscheinung “Songs of Innocence” ohne Kosten auf iTunes zur Verfügung zu stellen.

Die Zahl beinhaltet alle Nutzer, die sich das Album heruntergeladen, es gestreamt oder sich mit einem Radio-Player von Apple angehört haben, wie iTunes-Chef Eddy Cue am Montag mitteilte. Apple bezahlt die irische Rockband um Superstar Bono dafür, dass das Album fünf Wochen lang lediglich für seine Nutzer erhältlich ist. “Songs of Innocence” kommt am 14. Oktober in den allgemeinen Handel.

“Songs of Innocence” von U2 mit einem Klick wieder löschen.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Apple erleichtert Löschen von geschenktem U2-Album
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen