AA

Anschlag in Berlin: Verdächtiger freigelassen

Der nach dem Anschlag in Berlin festgenommene Verdächtige wurde frei gelassen
Der nach dem Anschlag in Berlin festgenommene Verdächtige wurde frei gelassen ©AFP
Ein nach dem Anschlag mit einem LKW auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin festgenommener Tatverdächtiger wurde nun freigelassen.
Attentäter auf der Flucht

Die bisherigen Ermittlungsergebnisse hätten keinen dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten ergeben, teilte die Bundesanwaltschaft am Dienstagabend in Karlsruhe mit.

Verdächtiger nach Lastwagen-Anschlag in Berlin wieder frei

Der Mann habe in seiner Vernehmung umfangreiche Angaben gemacht, eine Tatbeteiligung jedoch bestritten. Augenzeugen hätten den Lastwagenfahrer nach dem Anschlag nicht lückenlos verfolgt, die kriminaltechnischen Untersuchungen hätten außerdem keinen Beleg erbracht, dass der Mann im Führerhaus des Lastwagens gewesen sei.

Kein Beleg für Anwesenheit im Führerhaus gefunden

Der Mann, der den Anschlag verübt hat, dürfte somit noch auf freiem Fuß sein. Er war am Montagabend mit einem vermutlich entführten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt nahe der Gedächtniskirche im Herzen Berlins gerast. Zwölf Menschen starben, rund 50 wurden – oft lebensgefährlich – verletzt. Danach wurde ein 23 Jahre alter Mann festgenommen, der aus Pakistan kommen soll. Die Ermittler hatten schon am frühen Nachmittag Zweifel daran geäußert, dass es sich bei dem Festgenommenen tatsächlich um den Täter handelt. “Es ist in der Tat unsicher, dass er der Fahrer war”, hatte Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt am Dienstag auf einer Pressekonferenz gesagt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anschlag in Berlin: Verdächtiger freigelassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen