AA

„Angst, in die Schule zu gehen“

Julia aus Bregenz war selbst Opfer von Mobbing.
Julia aus Bregenz war selbst Opfer von Mobbing. ©Handout
Julia (27) aus Bregenz war selbst Mobbing-Opfer und hat einen Fantasy-Roman geschrieben, der sich mit dem Thema beschäftigt.

Von Martin Begle/Wann & Wo

„Ich war ein großer „Harry Potter“-Fan, nur leider ging dann die Serie zu Ende, sodass ich mich gezwungener Maßen der Fan-Fiction zuwandte. Irgendwann war mir das Lesen zu wenig und ich habe angefangen, selbst zu schreiben. Nach vielen positiven Reviews aus meinem Umfeld habe ich dann beschlossen, mich an meinen ersten eigenen Roman zu wagen“, beschreibt Julia, die auch als Model arbeitet, ihren Weg zur Autorin.

„Time Tunnel“

Julias erster Roman „Time Tunnel – Reise zu den schwarzen Augen“ handelt von zwei 17-jährigen Internatsschülerinnen, die die Gegenwart (2018) retten müssen, indem sie in die Vergangenheit (1927) reisen, um den Schrecken schon von Anfang an zu bekämpfen. Natürlich ist das Jahr 1927 nicht mit heute zu vergleichen – eine andere Sprache, schicke Kleidung, strenge Schulregeln und vor allem: Wie kommt man ohne Smartphone zurecht? Auch das Thema Mobbing wird behandelt. Die Hauptdarstellerin, ein Mobbingopfer, lernt im Laufe des Buches endlich, sich durchzusetzen und gegen die Gemeinheiten zu wehren.

„Schulzeit war schlimm“

„Die Schulzeit war schlimm für mich. Ich hatte jeden Tag Angst, in die Schule zu gehen. Anvertrauen konnte ich mich auch niemandem, denn die Täter machten Morddrohungen, sollte ich irgendetwas verraten“, erinnert sich die heute 27-jährige Julia. „Wenn ich damals gewusst hätte, dass man in diesem Fall Anzeige erstatten kann, wäre mir viel Leid erspart geblieben. Erst als ich meiner Familie dann erzählt hatte, was ich tagtäglich ertragen musste, konnten wir handeln. Darum möchte ich heute jene, denen es ähnlich geht, wie mir damals, sagen: Vertraut euch heute noch jemandem an! Je schneller etwas dagegen unternommen wird, umso besser kann man euch auch helfen!“

Lösungswege aufzeigen

„Da ich während meiner Schulzeit selber Mobbing erlebt habe, möchte ich in meinen Büchern auch alltägliche Probleme ansprechen sowie mögliche Lösungswege aufzeigen“, erklärt die junge Vorarlberger Autorin. „Es ist eine fünfteilige ,Time Tunnel‘-Serie geplant und in jedem Buch soll mindestens eine Problematik angesprochen werden, mit denen Jugendliche zu kämpfen haben. Ich möchte damit auch zeigen, was man dagegen tun kann. Im ersten Teil ist dieses Thema Mobbing.“

Betroffenen helfen

„Viele schämen sich und denken, es sei ihre Schuld, dass sie gemobbt werden“, kann Julia aus eigener Erfahrung berichten. „Andere werden vielleicht sogar bedroht und trauen es sich nicht weiterzusagen. Aber dadurch hören die Täter nicht auf – im Gegenteil! Wenn sie merken, dass man eine Person ohne Konsequenzen mobben kann, machen sie weiter.“ Mit ihrem Erstlingsroman, erschienen im Schwarzbuch Verlag, möchte Julia Betroffenen helfen.

Hier die ganze WANN & WO-Ausgabe online lesen

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • „Angst, in die Schule zu gehen“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen