4. Juli 2012 15:50; Akt.: 4.07.2012 15:50

Angele und Tony – Trailer und Kritik zum Film

Angele und Tony – Trailer und Kritik zum Film
Es ist nicht gerade ein sonderlich neues Phänomen, dass sich Paare aus rein pragmatischen Gründen zusammen tun, auch wenn es in unserer Gesellschaft seltener oder vielleicht auch nur verborgender geschieht.

alt Korrekturen melden

Alix Delaportes sehr ruhiger, sehr eindringlicher Film “Angele und Tony” handelt von einem solchen Paar und einer Beziehung, die ganz nüchtern und bewusst ihren Anfang nimmt und dann doch noch zu so etwas wie Liebe wird.

Angele versucht nach einer Haftstrafe im Leben wieder Fuß zu fassen, hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser, schwänzt immer wieder den von ihrem Bewährungshelfer organisierten Job und hat auch mal Sex gegen kleine Geschenke. Vor allem aber will die junge Frau ihren kleinen Sohn Yohan zurück, der die letzten Jahre bei den Großeltern gelebt hat. Dafür braucht sie einen Mann und trifft so über eine Kontaktanzeige den Fischer Tony.

Wenn zwei Menschen langsam zusammenfinden: “Angele und Tony”

Der ist alles andere als das, was man einen Traummann nennt: recht füllig, das Haar schon arg schütter und viele Worte macht er auch nicht. Allerdings lässt er sich auch nicht von der schönen Adele bezirzen, die glaubt, ihn mit Sex für sich gewinnen zu können. Trotzdem gibt er Angele eine Chance, lässt sie bei sich am Fischstand arbeiten und in seinem Haus wohnen, wo auch seine Mutter wohnt.

Delaporte erzählt diese wunderschöne Geschichte vor der rauen Kulisse der Normandie. Der Himmel ist meist Wolken verhangen, nur selten schafft es ein zarter Sonnenstrahl durch das Grau. Der Wind, die Wellen, dazwischen Möwengekreische bestimmen die Klangkulisse, dazu sanfte Gitarrentöne oder etwas dramatische Klaviermusik. Der Film gleitet in seiner Rauheit dahin und nimmt den Zuschauer doch intensiv mit in das Geschehen des harten Lebens am Meer.

Vor allem mit ihren Hauptdarstellern hat die Regisseurin und Drehbuchautorin einen absoluten Glücksgriff getan. Clotilde Hesme spielt die kindhaft und zugleich mitunter verschlagene Adele in ihrer Verletzlichkeit und Schroffheit derart eindringlich und überzeugend, dass der Zuschauer sehr, sehr lange braucht, um dieser Figur näher zu kommen, ihr zu trauen. Und Gregory Gadebois als verschlossener und immer ein wenig raubeinig daher kommender, dabei aber ebenso verletzliche Tony füllt diese Figur nicht nur physisch grandios aus, sondern schafft es auch, dass man Adele nur allzu gut versteht, dass sie sich an diesem Fels anlehnen will. Dem Zuschauer geht es irgendwann genauso. Diesen Film muss man unbedingt sehen, vorausgesetzt man will kein rosarotes Hollywood-Kino.

(APA)



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
The Christening – Trailer und Informationen zum Film
In diesem polnischen Thriller wird ein ehemaliger Mafioso von seiner Vergangenheit eingeholt. mehr »
Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchenfilm vorkommen wollte – Trailer und Informationen zum Film
In seinem Kinderfilm nach dem gleichnamigen Roman von Susanne Strasser nimmt Regisseur Steffen Zacke die Grimm'sche [...] mehr »
Medianeras – Trailer und Informationen zum Film
Eigentlich war "Medianeras" ein Kurzfilm, der das Publikum begeisterte und mitriss. Nun kommt der Film in die heimischen [...] mehr »
Schulden G.m.b.H – Trailer und Kritik zum Film
Schuldenberater, Gerichtsvollzieher, Detektive, Inkassanten, Auktionsmitarbeiter, leere Lokale, ausgeräumte Geschäfte, [...] mehr »
Mutter und Sohn – Trailer und Kritik zum Film
Im Siegerfilm der diesjährigen Berlinale verpackt der deutsch-rumänische Regisseur Calin Peter Netzer geschickt Kritik [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung