“Andernorts/Out of Place”: Das Vienna Humanities Festival am Karlsplatz

Das Vienna Humanities Festival wird im Herbst rund um den Karlsplatz stattfinden
Das Vienna Humanities Festival wird im Herbst rund um den Karlsplatz stattfinden - © APA
Mit rund 40 Vorträge und Debatten lockt das neu gegründete “Vienna Humanities Festival” von 23. bis 25. September rund um den Wiener Karlsplatz. Dabei sollen sich Künstler, Intellektuelle und Wissenschafter zum Thema “Andernorts/Out of Place” austauschen können.

“Was haben die führenden Intellektuellen zu den brennenden Themen unserer Zeit zu sagen? Genau darum geht es beim Vienna Humanities Festival”, umriss Wien Museum-Direktor Matti Bunzl das Konzept.

“Vienna Humanities Festival”: Debüt im Herbst

Veranstaltet wird die neue Reihe, für die u.a. die Publizistin Barbara Coudenhove-Kalergi, Caritas-Präsident Michael Landau, Architektin Elke Delugan-Meissl oder die Autoren Martin Pollack und Julya Rabinowich als Teilnehmer gewonnen werden konnten, vom Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) und dem Wien Museum. Matti Bunzl hatte vor seiner Berufung nach Wien zwischen 2010 und 2014 ein ähnliches Festival in Chicago organisiert und wollte diese Idee nun in die Hauptstadt importieren.

Neben heimischen auch internationale Gäste aus Wissenschaft und Kultur

Der Eintritt zu den Veranstaltungen wird frei sein. Als Locations dienen das Wien Museum, die Technische Universität, die Karlskirche, das brut und das Stadtkino. Neben heimischen Prominenten aus Wissenschaft und Kultur wurden auch internationale Gäste angekündigt. So wird etwa Populismusforscher Jan-Werner Müller (Princeton University) sein neuestes Buch vorstellen und der im Exil lebende syrische Philosoph Sadik al-Azm über seine Erfahrungen mit Krieg und Asyl sprechen.

(APA/Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen