AA

Anabolika am Flughafen Wien Schwechat sichergestellt

Fahnder entdeckten im Reisegepäck eines 51-Jährigen 58.870 Stück Anabolika und Hormonpräparate, wie das Finanzministerium mitteilte. Ein Wert der Waren wurde mit etwa 57.000 Euro beziffert.

Der Ägypter war laut den Behörden mit drei großen und einer kleinen Reisetasche von Kairo kommend in Österreich gelandet. Ein Zöllner stoppte den Verdächtigen, bei einer Kontrolle traten die Anabolika zum Vorschein, die in Kartons verpackt waren. Der 51-Jährige hatte zuvor noch behauptet, lediglich “persönliche Gegenstände” dabei zu haben.

Der Verdächtige gab an, dass er in Österreich nur auf der Durchreise sei und nach Kanada weiterfliegen wolle. Er habe Pharmazie studiert und besitze mehrere Apotheken in Kairo und Kanada. Weiters habe er angegeben, dass es sich bei den Präparaten um ganz normale Medikamente handle.

Recherchen haben laut Behörden ergeben, “dass die in Ägypten und im Iran hergestellten Präparate in Insiderkreisen als echte ‘Hämmer’ ohne Nebenwirkungen gelten, die bei dementsprechendem Training innerhalb von zwei Wochen eine Muskelvergrößerung auf das Doppelte bewirken”, so das Finanzministerium. Um das internationale Netzwerk in der Betrugsbekämpfung einzubinden, wurde die kanadische Zollverwaltung von diesem Aufgriff verständigt.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anabolika am Flughafen Wien Schwechat sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen