AA

AMS meldet neuen Höchstwert an freien Stellen

Das AMS meldet so viele freie Stellen wie nie zuvor.
Das AMS meldet so viele freie Stellen wie nie zuvor. ©APA (Sujet)
Das AMS teilte am Mittwoch mit, dass zwischen Jänner und Mai 2018 bereits 236.157 freie Stellen gemeldet worden seien, damit gibt es einen neuen Höchstwert. Schon in den vergangenen Jahren wurden Rekordwerte am Arbeitsmarkt erzielt.
Jobsuche auf VIENNA.at

2017 wurden 532.500 zu besetzende Stellen gemeldet, hieß es in einer Aussendung. 2016 waren es 463.679. 2009 gab es einen Einbruch auf 354.158.

AMS: Rekordwert an freien Stellen

“Der Rekordzugang an gemeldeten Stellen spricht für das Vertrauen der Unternehmen und die Qualität unserer Dienstleistungen. Denn das AMS besetzt freie Stellen sehr rasch: 2017 haben wir 30 Prozent der freien Stellen bereits innerhalb von 10 Tagen, 63 Prozent innerhalb eines Monats besetzt”, erklärte AMS-Vorstand Johannes Kopf in der Pressemitteilung.

In einigen Berufen gibt es laut AMS einen Fachkräftemangel. Der Großteil betrifft klassische Lehrberufe. “Derzeit gibt es neben den Metallberufen einen Mangel an klassischen Bau- und Technikberufen, aber auch in manchen Dienstleistungsbereichen wie zum Beispiel bei qualifizierten Köchinnen und Köchen. Dieser Mangel an Fachkräften kann durchaus zur Wachstumsbremse für die Betriebe und unsere Konjunktur werden”, so Kopf.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AMS meldet neuen Höchstwert an freien Stellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen