AA

Amadeus Austrian Music Awards 2014 werden im Volkstheater verliehen

Parov Stelar mitsamt Band waren im Vorhjahr die großen Gewinner beim Amadeus.
Parov Stelar mitsamt Band waren im Vorhjahr die großen Gewinner beim Amadeus. ©APA
Zum 14. Mal werden am Dienstagabend die Amadeus Awards verliehen. Der wichtigste österreichische Musikpreis wird bei einer Gala im Wiener Volkstheater insgesamt in 14 Kategorien vergeben. Die Band Bilderbuch zieht mit vier Nominierungen als Favorit ins Rennen, wobei ihr mit dem FM4-Award schon ein Preis sicher ist. Austropoplegende Stefanie Werger wird für ihr Lebenswerk geehrt.
Mando Diao live beim Amadeus
FM4-Award für Bilderbuch
Stellungnahme zu Ablehnungen
Naked Lunch und Monobrother lehnen ab
HVOB verzichten auf Nominierung
Die Nominierten 2014
Verleihung wieder im Mai
Promis beim Amadeus 2013

Zu den mehrfach Nominierten zählen auch Schlagerdauerbrenner Andreas Gabalier und Jungmusiker Left Boy, die es auf je drei Nennungen bringen. Einige Künstler wie Naked Lunch oder Her Voice Over Boys (HVOB) haben indes Abstand von ihren Amadeus-Nominierungen genommen, was zu reichlich Aufregung vorab der Verleihung geführt hat – mehr dazu hier.

Die Gala geht trotzdem wie gewohnt über die Bühne und wird erneut von Manuel Rubey (diesmal solo) moderiert. Die Amadeus Awards werden heuer zum 14. Mal verliehen.

Namenhafte Liveacts bei den Amadeus Awards

Auch der Show-Faktor kommt bei der großen Verleihung nicht zu kurz. Als Liveacts im Volkstheater haben sich u.a. Mando Diao, die Fantastischen Vier, Anna F. und Bilderbuch angekündigt.

Die Highlights der Awardshow werden auf FM4 live, die gesamte Show ab 22.25 Uhr auf Puls 4 übertragen.

Alle Nominierungen im Überblick.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Amadeus Austrian Music Awards 2014 werden im Volkstheater verliehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen