Jeder Produzent muss außerdem seit heuer für 75 Prozent seiner Neuwagenflotte einen CO2-Ausstoß-Durchschnittsgrenzwert von 130 Gramm pro Kilometer einhalten. Bis zum Jahr 2015 wird die Erfüllung dieses Limits auf die vollen hundert Prozent der produzierten Fahrzeuge erhöht.
Die Folge ist, dass derzeit die eingangs erwähnten Entwicklungen forciert werden, zusätzlich zu Motoren-Downsizing und sparsamkeits-fördernden Technologien.
Ersatz & Ergänzung herkömmlicher Motoren
Geht es um alternative Antriebssysteme, ist vor allem das Elektroauto ein großes Thema (weil lokal emissionsfrei und weitgehend geräuschlos im Betrieb). Eines, das sich nur zögerlich durchsetzt, aus einer Reihe von Gründen: Preis, der aufgrund der kostenintensiven Technik hoch ist, Reichweite, die aufgrund des momentanen Standes der Technik (noch) nicht langstreckentauglich ist, Infrastruktur, aufgrund des (noch) nicht lückenlosen Stromtankstellennetzes.
Derzeit gibt es neben Auto-Modellen, die für den Strom-Betrieb adaptiert wurden – wie etwa Smart Fortwo, Renault Fluence, Renault Kangoo und VW eco up! – eine Handvoll an Fahrzeugen, die für Batterieantrieb konzipiert worden sind: der Mitsubishi i-MiEV mit den Schwestermodellen Citroën C-Zéro und Pegeuot iOn, der Nissan Leaf, der Renault Twizy (ein Leichtfahrzeug), der Renaul Zoë und – als jüngster und neuester – der BMW i3. Dazu kommen noch die Zwillingsmodelle Chevrolet Volt und Opel Ampera.
Hybrid-Systems wiederum sind eine Kombination aus Batterie- und Verbrennungsantrieb. Waren es anfangs alleine Benzin-Aggregate, denen mit elektrischer Unterstützung erhöhte Genügsamkeit anerzogen wurde, so können das nun auch zunehmend Diesel-Motoren.
Und als alternativer Treibstoff ist bei einigen Herstellern auch komprimiertes Erdgas im Einsatz. Eine Energiequelle, die sich vor allem durch niedrigere CO2-Emissionen auszeichnet, außerdem durch Preisgünstigkeit. In der Regel sind Erdgas-Autos bivalent ausgelegt: Sobald der Gasvorrat zur Neige geht wird auf herkömmlichen (Benzin-)Treibstoff zurückgegriffen.
(KECKEIS)