AA

Alternativ: Hybrid, Erdgas, Strom

Toyota Prius: Er war in seiner ersten Generation Pionier der Hybrid-Technologie.
Toyota Prius: Er war in seiner ersten Generation Pionier der Hybrid-Technologie. ©Toyota
Im Sinne des Umweltschutzes, des sparsameren Umgangs mit Energie – bei Autos vordergründig mit der aus fossilen Brennstoffen -, der höheren Effizienz und des niedrigeren Schadstoffausstoßes entwickeln Fahrzeughersteller alternative Antriebssysteme. Hintergrund ist jedoch auch das Bestreben, von Öl-Lieferanten unabhängiger zu werden. Und auch, dass ab 15. September 2014 nur noch Autos zugelassen werden können, deren Motoren entsprechend der neuen EU 6-Abgasnorm ausgelegt sind.

Jeder Produzent muss außerdem seit heuer für 75 Prozent seiner Neuwagenflotte einen CO2-Ausstoß-Durchschnittsgrenzwert von 130 Gramm pro Kilometer einhalten. Bis zum Jahr 2015 wird die Erfüllung dieses Limits auf die vollen hundert Prozent der produzierten Fahrzeuge erhöht.

Die Folge ist, dass derzeit die eingangs erwähnten Entwicklungen forciert werden, zusätzlich zu Motoren-Downsizing und sparsamkeits-fördernden Technologien.

Ersatz & Ergänzung herkömmlicher Motoren

Geht es um alternative Antriebssysteme, ist vor allem das Elektroauto ein großes Thema (weil lokal emissionsfrei und weitgehend geräuschlos im Betrieb). Eines, das sich nur zögerlich durchsetzt, aus einer Reihe von Gründen: Preis, der aufgrund der kostenintensiven Technik hoch ist, Reichweite, die aufgrund des momentanen Standes der Technik (noch) nicht langstreckentauglich ist, Infrastruktur, aufgrund des (noch) nicht lückenlosen Stromtankstellennetzes.

Der Mitsubishi i-MiEV ist das erste Elektroauto, das in Großserie hergestellt wurde. (c) Mitsubishi

Derzeit gibt es neben Auto-Modellen, die für den Strom-Betrieb adaptiert wurden – wie etwa Smart Fortwo, Renault Fluence, Renault Kangoo und VW eco up! – eine Handvoll an Fahrzeugen, die für Batterieantrieb konzipiert worden sind: der Mitsubishi i-MiEV mit den Schwestermodellen Citroën C-Zéro und Pegeuot iOn, der Nissan Leaf, der Renault Twizy (ein Leichtfahrzeug), der Renaul Zoë und – als jüngster und neuester – der BMW i3. Dazu kommen noch die Zwillingsmodelle Chevrolet Volt und Opel Ampera.

Hybrid-Systems wiederum sind eine Kombination aus Batterie- und Verbrennungsantrieb. Waren es anfangs alleine Benzin-Aggregate, denen mit elektrischer Unterstützung erhöhte Genügsamkeit anerzogen wurde, so können das nun auch zunehmend Diesel-Motoren.

Und als alternativer Treibstoff ist bei einigen Herstellern auch komprimiertes Erdgas im Einsatz. Eine Energiequelle, die sich vor allem durch niedrigere CO2-Emissionen auszeichnet, außerdem durch Preisgünstigkeit. In der Regel sind Erdgas-Autos bivalent ausgelegt: Sobald der Gasvorrat zur Neige geht wird auf herkömmlichen (Benzin-)Treibstoff zurückgegriffen.

(KECKEIS)

  • VIENNA.AT
  • Auto
  • Alternativ: Hybrid, Erdgas, Strom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen