AA

Alpwegkopf

Vor dem Alpwegkopfhaus
Vor dem Alpwegkopfhaus ©Josef Bertsch
Alpwegkopf Wohl den letzten strahlenden Sommertag genossen am vergangenen Dienstag Frauen und Männer des Nenzinger Seniorenbundes im schönen Laternsertal, das bereits im 14. Jahrhundert von Walsern besiedelt wurde.

Mit Bahn und Bus waren wir nach Laterns-Bonacker in rund 1000 m Seehöhe gekommen. Von hier aus begann unsere Wanderung; vorbei an prächtig geschmückten Bauernhöfen, über herbstliche Wiesen und durch kleine Wäldchen gelangten wir in knapp zwei Stunden auf das Alpwegkopfhaus in 1500 m Seehöhe. Auf der Terrasse des Hauses bot sich uns ein herrlicher Rundblick. Vom Süden grüßte der Rätikon mit Drei Schwestern, Galinakopf, Naafkopf, Panüler und Schesaplana. Mit Gerstensuppe, Würsten, Käse oder Gulasch und einem kühlen Bier stillten wir Hunger und Durst.         

 

Um 14 Uhr brachen wir zum Abstieg auf. Er führte uns auf leicht abfallendem Weg nach Furx und von dort  in das schmucke Walserdorf Laterns im Tal.

        

 

Da der Gasthof „Löwen“ leider Ruhetag hatte, entschlossen wir uns zu einem Besuch der Pfarrkirche. Es ist eine neugotische Kirche, die 1893  geweiht wurde. Bemerkenswert sind die Fresken von Alfons Luger und die Figuren von Erasmus Kern seitlich des Tabernakels. Mit dem Lied „Großer Gott“ schlossen wir die kurze Besichtigung ab.

        

Wieder in Nenzing angekommen, bedankten sich alle Teilnehmer/innen bei Organisator Alfons Huber recht herzlich für den herrlichen Wandertag.

 

 Josef Bertsch

 

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen