AA

Alpe Gamp ganz neu …

Mit den nötigen Modernisierungen auf der Alpe Gamp wird noch dieses Jahr begonnen.
Mit den nötigen Modernisierungen auf der Alpe Gamp wird noch dieses Jahr begonnen. ©Elke Kager Meyer
Den warmen Sommertag Anfang Juli des vergangenen Jahres wird sowohl der Obmann der Agrargemeinschaft Beschling, Markus Borg, als auch viele Gamp-Freunde nicht so schnell vergessen: Funkenflug löste einen Brand im Sentum des Alpgebäudes aus. 320.

000 Euro betrug der finanzielle Schaden, mit vereinten Kräften konnte binnen kürzester Zeit ein Notbetrieb der Sennerei wieder eingerichtet werden und so konnten die Kühe damals auf der Alpe bleiben. Für die Agrargemeinschaft Beschling war Handlungsbedarf angesagt. Nach der Gründung eines Bauausschusses und Besichtigungen verschiedener Alpen – darunter Parpfienz, Sera und Rona – wurden die Planungsarbeiten beauftragt. „Ziel ist es, optimale Rahmenbedingungen für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen, um Personal längerfristig für Gamp als Arbeitsplatz begeistern zu können“, erläutert Markus Borg.

56 Kühe sömmern derzeit auf Gamp, im vergangenen Jahr wurden 5.600 Kilogramm Alpkäse produziert. Die geplanten Umbauten sind nicht nur dringende Notwendigkeit, sondern bieten auch die Chance für Modernisierungen. Neben Lager- und Produktionsräumen wird auch die Möglichkeit zur Eigenvermarktung geschaffen. Es sei keine Gastronomie im klassischen Sinn geplant, Produkte der Alpe können aber direkt dort gekauft und verkostet werden. Gleichzeitig mit dem Umbau des Sentums soll auch die Trinkwasserversorgung auf Gamp gelöst werden. Dazu wird eine UV-Anlage im Sentum sowie ein Hochbehälter mit 20.000 Liter Fassungsvermögen errichtet und ermöglicht folglich entsprechende Reserven an Trinkwasser für Alpe und privaten Hüttenbesitzer. Start für die Bauarbeiten soll noch im August dieses Jahres sein, die Kosten beziffert Markus Borg mit insgesamt 600.000 Euro.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Alpe Gamp ganz neu …
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen